Skinachrichten per E-mail erhalten?

Grünes Licht für Liftverbindung Piesendorf – Zell am See

Wintersportredakteur

Nach der zehnjährigen Planungsphase kann nun mit dem Bau der Liftverbindung Piesendorf – Zell am See begonnen werden. Baustart für den 90 Millionen Euro teuren Skigebietsausbau ist im Oktober 2018. Zusammen mit einer neuen Verbindung nach Viehhofen, könnte hier in den nächsten Jahren das größte, angeschlossene Skigebiet Österreichs entstehen.

Für Wintergäste in Piesendorf war und ist die Reise in das Skigebiet Schmittenhöhe immer mit einer Busfahrt verbunden. Das soll sich in Zukunft ändern. Mit der Baugenehmigung bekommt der Ort nun seine eigene Liftverbindung.

Liftverbindung Piesendorf – Zell am See

Geplant sind vier neue Liftanlagen und 23 Hektar neue Pistenfläche für das Skigebiet. Neben der Lift- und Pistenerweiterung wird auch in die Beschneiung investiert. Insgesamt beläuft sich das Investitionsvolumen auf 90 Millionen Euro. Die Vorteile, der neuen Verbindung aus Piesendorf, sind einerseits die Entlastung der Areitbahn aus Zell am See. Andererseits könnten Gastbetriebe in Piesendorf durch die eigene Liftverbindung wieder stärker nachgefragt werden.

Im roten Quadranten werden die neuen Liftanlagen und Pisten angelegt © Schmittenhöhebahn AG

Sechs Jahre für Zustimmung

Kommenden Oktober beginnen nun die Baurbeiten für die neue Liftverbindung. Ursprünglich war 2012 als Baustart festgelegt, aber das Projekt rief auch die Naturschutzorganisationen auf den Plan, die ihr Veto einlegten, schließlich ging es um die Bebauung von 23 Hektar Natur. Der oberste Gerichtshof in Österreich entschied, dass das Skigebiet zwar die Genehmigung zur Bebauung erhält, jedoch als Kompensation 50 Hektar Wald anpflanzen müsse.

Größtes Skigebiet Österreichs

Mit diesen und anderen Plänen verfolgt man in zwei Salzburger Skigebieten eine Vision. Zell am See und Saalbach-Hinterglemm planen in den nächsten Jahren eine Skiverbindung herzustellen und somit zum größten Skigebiet Österreichs zu werden. Angestrebt wird die Verbindung Viehhofen – Zell am See, was den Skigebietsverbund auf stolze 360 Pistenkilometer erweitern soll. Damit könnte das bisher größte Gebiet – Ski Arlberg mit 305 Pistenkilometern – als größtes Skigebiet Österreichs abgelöst werden.

Weitere Liftneuheiten im Winter 2018/2019

Nicht nur am Rosskopf wird modernisiert. Auch andere Skigebiete warten mit Veränderungen zur neuen Saison auf. In der Zillertal Arena wird der Larmach-Lift erneuert, Kitzbühel modernisiert zwei Lifte am Kitzbüheler Horn, Maria Alm verbindet sich mit der Königstour, am Katschberg wird der letzte Zweier durch eine Gondelbahn ersetzt, in Andermatt entsteht mit einer neuen Liftverbindung das größte Skigebiet der Zentralschweiz und in Ischgl wird die neue Gampenbahn E4 ab kommender Wintersaison die Wintersportler nach oben befördern.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!