Skinachrichten per E-mail erhalten?

Zillertal Arena baut neuen Lift in Königsleiten

Zillertal Arena baut neuen Lift

Wintersportredakteur

Zillertal Arena baut neuen Lift – Fast ein Vierteljahrhundert beförderte der Vierer-Sessellift an der Larmach Abfahrt Skifahrer und Snowboarder zum höchsten Punkt im Skigebiet Königsleiten. Seit der Eingliederung des Skigebiets in die Zillertal Arena wird kräftig modernisiert und somit wird nun auch der letzte Sesselveteran durch einen neuen Sechser von Doppelmayr ersetzt.

Schneller und luxuriöser wird er sein, der neue Sechser-Sessellift an der Larmach-Abfahrt. Der südseitig gelegene Lift wird nach dem Vorbild der Palinkopf D1 Bahn in Ischgl gebaut und ist in diesem Sommer nicht das einzige Investitionsobjekt der Zillertal Arena.

Der neue Sechser

Macht mit fünf Metern pro Sekunde die Fahrt mehr als doppelt so schnell. Statt 11 Minuten brauchen Skifahrer und Snowboarder nur noch 4,28 Minuten bis zur Königsleitenspitze. Auch ein langes Anstehen soll durch die Erhöhung der Transportkapazität von 2.312 auf 2.800 Wintersportler pro Stunde vermieden werden. Gegen Frostbeulen am Allerwertesten wird eine Sitzheizung eingebaut, die auch an kalten Tagen für einen angenehmen Aufstieg sorgt.

Spezifikationen des neuen Larmach-Sechsers

  • Höhe Talstation: 1.977,53 m
  • Höhe Bergstation: 2.301,53 m
  • Höhenunterschied: 324 m
  • Länge des Lifts: 1.104,18 m
  • Mittlere Steigung: 29,34 %
  • Größte Steigung: 63,48 %
  • Anzahl Liftstützen: 10
  • Breite der Liftspur: 6,40 m
  • Kabeldurchschnitt: 47 mm
  • Anzahl Sessel: 66
  • Geschwindigkeit: 5,0 m/s
  • Fahrtdauer: 4,28 min.
  • Kapazität: 2.800 personen per uur
  • Fertigstellungsdatum: Anfang Dezember 2018

Der Baufortschritt

Erst kürzlich erreichten Skinachrichten.de Bilder zum Baufortschritt am Larmach-Lift. Dieser wurde nun abgerissen und abtransportiert. Wohin die Reise geht, ist bisher noch nicht bekannt.

Abtransport Bergstation Larmach-Vierer © Marco Geuter Facebook

Bauarbeiten mit Panorama mit Blick nach Gerlos © Marco Geuter Facebook

Das Antriebsrad vom ehemaligen Larmach-Lift © Marco Geuter Facebook

Der alte Vierer

Der Larmach-Lift befindet sich im Skigebiet Königleiten in der Zillertal Arena. Die Talstation befindet sich direkt neben der Larmach-Alm, die Bergstation auf dem Plateau der Königlsleitenspitze, wo sich Gerlos mit Königsleiten verbindet. Insgesamt enden drei Lifte auf dem Plateau, der Larmach-Sessel, die Falschbachbahn und die Gipfelbahn.

Der Larmach-Lift nimmt Abschied

Gerade bei schönen Wetter konnten Skifahrer und Snowboarder die Aussicht auf die Wildgerloser Bergwelt, samt Gletscher und Stausee bestaunen. Die Pisten der Larmach-Abfahrt liegen südseitig und zählen deswegen zu den sonnenreichsten Abfahrten in Königsleiten.

 

Die Zillertal Arena baut neuen Lift nach bestehenden Vorbildern

Der geplante Lift ist nicht der erste seiner Art. Weitere Vertreter stehen schon in den Skigebieten Ischgl (Palinkopf D1) und in Davos (Furka Zipper).

Palinkopf D1 in Ischgl

 

Neuer Wasserspeicher

Die Zillertal Arena baut neuen Lift und investiert weiter in das Skigebiet. In Zell am Ziller wird nahe der Rosenalmbahn (Bergstation) ein neuer Wasserspeicher gebaut, um die Wasserversorgung für die Beschneiungsanlagen zu sichern. Damit sollen ab kommenden Winter bis zu 100 Prozent der Pisten im Skigebiet beschneit werden können. Der See umfasst nach Fertigstellung knapp 150.000 Kubikmeter und kostet 13 Millionen Euro.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!