Skinachrichten per E-mail erhalten?

Neue Lifte verbinden Skiort Maria Alm mit der Königstour

Visualisierung Bergstationen am Natrun © hochkoenig.at

Wintersportredakteur

Ab der Wintersaison 2018/2019 wird der Skiort Maria Alm durch zwei neue Lifte an die Königstour angeschlossen. Skifahrer und Snowboarder können nun direkt von Maria Alm aus sechs Gipfel erkunden und dabei 36 Pistenkilometer bis nach Mühlbach zurücklegen. Das Projekt Natrun – Aberg „verbindet, was eins ist“.

Die Winterangebot in der Region Hochkönig wird durch den Ausbau am Natrun deutlich erweitert. Nun können Gäste aus Maria Alm, ohne in einen Bus oder ein Auto zu steigen, das Pistenangebot der zukünftig 36 Kilometer langen Königstour nutzen.

Die Verbindung vom Skiort Maria Alm zum Aberg

Wird durch zwei neue Lifte ermöglicht. Durch den Bau von zwei Zehner-Gondelbahnen erhalten die 3.000 Gästebetten von Maria Alm, über den Hausberg Natrun, eine Liftverbindung zum Aberg, welcher bisher nur mit dem Auto oder dem Bus erreichbar war.

Die neuen Zehner-Gondelbahnen #1 und #5 ermöglichen eine Liftverbindung vom Skiort Maria Alm zum Aberg © hochkoenig.at

Die Natrunbahn

Wo letzte Saison noch der Dorfj@t Skifahrer und Snowboarder nach oben beförderte, entsteht eine moderne Zehner-Kabinenbahn. Sie endet bei einer höher gelegenen, neuen Bergstation und umfasst eine Transportkapazität von 2.000 Wintersportler pro Stunde.

Skiort Maria Alm

Visualisierung Bergstationen am Natrun © hochkoenig.at

Die Sonnbergbahn

Mit gleicher Beförderungskapazität schließt die neue Sonnbergbahn die Lücke zwischen der Bergstation am Natrun und der Talstation am Aberg.

Visualisierung Talstation Skizentrum Aberg © hochkoenig.at

Das Projekt Natrun – Aberg

Zusätzlich zu den zwei neuen Gondelbahnen, die nun den Skiort Maria Alm an die Königstour anschließen, sind weitere infrastrukturelle Maßnahmen vorgesehen. Die Talstation der Aberg-Gondelbahn wird zukünftig durch eine Skibrücke über die Bundesstraße B164 erreichbar sein, die auch von Pistengeräten benutzt werden kann. Ein weiterer Speichersee liefert Wasser für die Beschneiungsanlagen, die zusammen mit den Pisten am Sonnberg- bzw. Natrun ausgebaut werden sollen.

Weitere Bilder und Bau-Uptdates gibt es im Baublog bei hochkoenig.at:

Zum Baublog „Verbinden, was eins ist.“

Die Königstour auf 36 Pistenkilometern

Skifahrer und Snowboarder konnten bisher 31 Kilometer auf ihren Sportgeräten innerhalb Königstour zurücklegen. Um zum Hausberg von Maria Alm zu kommen, war immer eine kleine Bus- oder Autofahrt nötig. Das ändert sich nun mit den zwei neuen Liftanlagen der Natrunbahn und der Sonnbergbahn, die die Skitour in der Hochkönig-Region um fünf auf insgesamt 36 Pistenkilometer bereichern und den Skiort Maria Alm und die 3.000 Gästebetten an die Königstour anschließen.

Die Königsrunde in der Hochkönig-Region von Mühlbach bis Maria Alm ab der Wintersaison 2018/2019 © hochkoenig.at

Weitere Liftneuheiten zur Wintersaison 2018/2019

Nicht nur die Region Hochkönig investiert in sein Winterangebot. Auch andere Skigebiete warten mit Veränderungen zur neuen Saison auf. In der Zillertal Arena wird der Larmach-Lift erneuert, Kitzbühel modernisiert zwei Lifte am Kitzbüheler Horn und der Skicircus Saalbach-Hinterglemm, Leogang, Fieberbrunn erweitert ebenfalls seine Liftanlagen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!