Skinachrichten per E-mail erhalten?

Die Liftneuheiten im Skicircus zur Wintersaison 2018/2019

Baufortschritt Kohlmaisbahn Talstation © saalbach.com

Wintersportredakteur

Unter dem Credo „spannender, bequemer, komfortabler“ werden diesen Sommer zwei Liftneuheiten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn fertiggestellt. Die alte Kohlmaisgipfelbahn wird mit einer modernen Zehner-Gondelbahn ausgetauscht und der Asitzmuldenbahn Sechser-Sessel wird durch einen Achter-Sessel ersetzt.

Geplant sind ein schneller Zubringer vom Ortszentrum Saalbach auf den Kohlmais und ein moderner Achter-Sessel. Aufgrund der Bauarbeiten müssen Sommergäste mit kleinen Einschränkungen rechnen, über die der Skicircus regelmäßig informieren wird.

Die Liftneuheiten im Skicircus

Schon im Sommer 2017 wurde die Mittelstation der neuen Kohlmaisbahn fertiggestellt. Ende der Wintersaison 2017/2018 wurde auch mit den Bauarbeiten an der Bergstation begonnen und seit Mai 2018 wird am Achter-Sessel Asitzmuldenbahn gearbeitet.

Asitzmuldenbahn

Aus dem Sechser wird ein Achter, der nun 3.500 Personen pro Stunde nach oben befördern kann. Der neue Sessellift ist mit Sitzheizung, Schlechtwetterhaube und automatischen Schließbügeln ausgestattet. Laut den Plänen des Skicircus soll der Bau im November 2018 fertiggestellt sein.

Muldenbahn Talstation © saalbach.com

Muldenbahn Bergstation © saalbach.com

Kohlmaisbahn

Seit 1989 beförderte die rote Gruppenbahn Skifahrer und Snowboarder auf den Kohlmais. Nun wird sie durch eine Zehner-Gondelbahn ersetzt. In zwei Teilstrecken werden ab Dezember 2018 3.200 Personen nach oben befördert. Und so wird eine der Liftneuheiten im Skicircus aussehen.

Liftneuheiten im Skicircus

Kohlmaisbahn Talstation © saalbach.com

Kohlmaisbahn Mittelstation © saalbach.com

Kohlmaisbahn Bergstation © saalbach.com

Baufortschritt der Liftneuheiten im Skicircus

Die dreigeschössige Mittelstation wurde schon im Sommer 2017 fertiggestellt. Seit Mai 2018 wird an den beiden anderen Stationen der Kohlmaisbahn gearbeitet.

Baufortschritt Kohlmaisbahn Talstation © saalbach.com

Mittelstation Kohlmaisbahn © saalbach.com

Baufortschritt Kohlmaisbahn Bergstation © saalbach.com

Auf das müssen sich Sommergäste 2018 im Skicircus vorbereiten

Da die Kohlmaisbahn für den Sommer 2018 außer Betrieb gestellt wird, übernimmt die Schönleitenbahn die Sommerschicht im Skicircus. Über diese Bahn ist auch die Milka Line für Sommergäste zu erreichen. Aufgrund der Bauarbeiten ist der Montelino´s Erlebnisweg nur eingeschränkt begehbar. Über die Sozialen Medien werden mögliche Änderungen des Sommerangebots im Skicircus bekannt gegeben.

Weitere Bauvorhaben im Skicircus

Für die Steigerung der Beschneiungskapazität werden in diesem Sommer zwei weitere Speicherseen angelegt. Hochalm 2 und Streuböden heißen die zwei Wasserlieferanten für die Schneekanonen und sollen nach Fertigstellung im Oktober 2018 und Oktober 2019 zusammen über 400.000m³ Wasser speichern können.

Den ganzen Bericht und mehr Bilder zu den Neuheiten im Winter 2018/2019 können Skifahrer und Snowboarder nochmals hier nachlesen.

Weitere Liftneuheiten zur Wintersaison 2018/2019

Nicht nur im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wird in neue Liftanlagen investiert. In der Zillertal Arena wird der Larmach-Lift durch einen neuen modernen Sechser-Sessel ersetzt. In Kitzbühel werden sogar zwei Lifte rundum erneuert.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!