Skinachrichten per E-mail erhalten?

Skigebiet startet Rettungsaktion mit Drohne

© Skiinformatie.nl

In Kanada hat der Einsatz von Drohnen mit Wärmebildern das Leben von sieben vermissten Skifahrern gerettet. Dies war bisher das erste Mal, dass eine Drohne für eine Rettungsaktion im Skigebiet eingesetzt wurde. 

Es ging eine Meldung beim Rettungsdienst ein, dass zwei Snowboarder vermisst gemeldet seien. Bei der Suche nach den Vermissten entdeckten die Rettungskräfte neben den zwei Snowboardspuren noch weitere fünf Skispuren im Schnee. Selbst war das Einsatzteam nicht vor Ort, sondern schickte eine Drohne mit Wärmebildkamera los, die Vermissten zu finden. Eingesetzt wurde dabei das Modell DJI Matrice mit einer Infrarot FLIR Kamera. Mit dieser Technik konnte das Skigebiet systematisch abgesucht werden. Berichten zufolge war dies das erste Mal, dass eine Drohne in einem solchen Einsatz verwendet wurde.

Letztendlich wurden die Vermissten in getrennten Gruppen gefunden, was eine Suche durch ein Rettungsteam noch erschwert und verlängert hätte. Die Vermissten waren wohl auf und litten weder unter Verletzungen noch unter Unterkühlungen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!