Skinachrichten per E-mail erhalten?

Bergstation in Tignes abgebrannt

Wintersportredakteur

In Tignes ist am Mittwoch die Bergstation der La Sache Gondel in Flammen aufgegangen. Innerhalb einer Stunde war das Gebäude bis zu den Grundmauern niedergebrannt. Verletzt wurde dabei niemand.

Eine bereits zur Demontage verurteilte Gondel entzündete sich am Mittwochnachmittag und brannte, kontrolliert durch Mannschaften der Feuerwehr, ab.

La Sache Gondel

Sie ist eine der dienstältesten Liftanlagen im Skigebiet und wurde schon länger nicht mehr in Betrieb genommen. Seit 1983 transportierte die Gondel Wintersportler vom Dorf Les Brévières auf den Berg. Laut dem Bürgermeister von Tignes, Jean-Claude Vitale, sollen Funken der Demontagearbeiten die Ursache für den Brand gewesen sein.

Löschen und Bewachen

Um den Brand zu löschen, waren 48 Feuerwehrleute im Einsatz. Die hatte nicht nur mit den Löscharbeiten zu tun, sondern mussten auch die Flammen daran hindern auf das benachbarte Gebäude, die Bergstation van de Boisses, überzuschlagen. Das Feuer entzündete sich gegen 15.00 Uhr.

Der Brand sorgte auch für heftige Rauchentwicklung, der noch kilometerweit zu sehen war.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!