Skinachrichten per E-mail erhalten?

Westendorf investiert 12 Millionen in Kreuzjöchlsee

Der vergangene Winter hat es nicht gut gemeint mit Westendorf. Der Schnee kam erst spät und es war auch nur kurze Zeit kalt, was schlechte Schneebedingungen zur Folge hatte. Westendorf will das in Zukunft vermeiden und investiert 12 Millionen Euro in die Beschneiung.

Kreuzjöchlsee soll größer werden

Um Kunstschnee zu produzieren braucht es Wasser. Deshalb soll der Kreuzjöchlsee nun deutlich vergrößert werden, mit einer Größe von 200.000 m³ soll das Gewässer der größte künstlich angelegte See der Skiwelt und des gesamten Tiroler Unterlandes werden. Zur Zeit wird daran intensiv gearbeitet. Zuvor war der See 60.000m³ groß.

Auch im Sommer soll der See eine Funktion bekommen. Er soll so angelegt werden, dass er nicht als künstlich angelegt erkennbar ist. Sommergäste sollen deshalb weiterhin die Natur genießen können, wofür Landschaftsarchitekten zuständig sein werden.

Schneller Schnee durch größeren See

Für 12 Millionen Euro wird jedoch nicht allein der See vergrößert, sondern es wird auch vieles für die Schneesicherheit des Skigebietes getan. Nach all den Maßnahmen sollen drei kalte Tage ausreichen, um mehr als 60 Prozent der Pisten künstlich zu beschneien und für Skifahrer und Snowboarder zu öffnen.

Westendorfs Pläne für mehr Schneesicherheit:

– Es soll ein neues Pumpenhaus geben, um die Pumpkraft auf 800 Liter pro Sekunde zu erhöhen.
– Auf dem Berg werden 8 Kilometer Leitungen verlegt.
– Um die Effizienz der Beschneiung zu erhöhen werden, Kühltürme gebaut.
– Neue Transformatorensysteme werden gebaut, um mehr Strom zu erzeugen.
– Es kommen 34 neue Schneekanonen hinzu.
– Das zu beschneiende Gebiet soll vergrößert werden. Dadurch wird auch der Talbereich bis ins Dorfzentrum hinein schneesicher.

 

Drei Mal so effizient

Dank der neuen Maßnahmen wird Westendorf in Kürze über genug Wasser un Strom verfügen, um das gesamte Skigebeit in Schnee zu versenken. Die neue Beschneiung soll drei Mal so effizient werden wie zuvor. Also, nichts wie ab nach Westendorf!

kreuzjöchlsee2

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!