Skinachrichten per E-mail erhalten?

Skifahren im Sommer? Mit dieser neuen Technologie geht’s!

Jedes Jahr freuen sich Skifahrer und Snowboarder auf den Start der neuen Saison. Skifahren, Langlauf, Snowboarden, Après-Ski. Und viel zu schnell ist die Saison dann auch schon wieder vorbei. Ebenso kann es passieren, dass in den Skigebieten gar kein Schnee gefallen ist und das ganze Warten umsonst gewesen ist. Vielleicht ändert sich das schon bald mit einer neuen Technologie, die dafür sorgt, dass demnächst auch Skifahren im Sommer möglich sein wird. Die High-Tech-Schneemaschine!

Kunstschnee ist natürlich keine neue Erfindung, die erste Schneekanone wurde sogar um 1950 erfunden und bereits 1963 erstmals auf Skipisten eingesetzt. Doch die Technik der Schneekanonen hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Einige Kanonen können sogar Kunstschnee produzieren, wenn Temperaturen bis zu +4 Grad herrschen. Und nun hat sich der italienische Lifthersteller TechnoAlpin etwas ausgedacht. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Produktion von manuellen und vollautomatischen Schneekanonen und ist Weltmarktführer im Bereich von Snowmaking Technologien.

Snow Factory ist eine fortschrittliche Maschine zur Schnee-Erzeugung. Sie macht es möglich, Schnee auch im Sommer herzustellen und damit auch in den Sommermonaten Ski zu fahren. Snow Factory kann nämlich selbst bei hohen Temperaturen Schnee produzieren. Und das geht folgendermaßen: Die Schneekanone verfügt über eine fortschrittliche Kühlungstechnik, die mittels eines Wärmetauschers Wasser gefrieren lässt. Das Wasser friert durch die sehr niedrige Temperatur, ohne das Chemikalien hinzugefügt werden müssen. Die Kühlungsmittel können nicht auf der Piste auslaufen, da sie gefroren sind und eng beieinander liegen. So kann Snow Factory bei jeder Temperatur Schnee produzieren.  Dieses Video erklärt die Prozedur noch einmal genau:

Wenn Sonne auf Schnee fällt, fängt dieser schnell an zu schmilzen. Der Kunstschnee aus Schneekanonen hat eine dichtere Struktur als natürlicher Schnee und hält dadurch zehn Mal länger. Der Schnee der Snow Factory hält sogar noch länger. Vermutlich wird der Schnee bei tropischen 32 Grad auch nicht sehr lange halten, aber zumindest lang genug für ein wenig Schneevergnügen. Skifahren im Sommer ist also möglich!

Boreal Mountain Resort, ein Skiresort in Kalifornien, hat erstmals in den Vereinigten Staaten die fortschrittliche Technik getestet. Dank Snow Factory konnte das Resort im Sommer ein Ski- und Snowboard-Camp durchführen, welches bis zum 8. August dauerte. Demnach ist die Maschine auch geeignet für Skigebiete, die nicht schneesicher sind. Außerdem lässt sich damit der Saisonstart nach vorne verschieben.

Snow Factory wurde übrigens nicht für den Zweck erfunden, Skifahren im Sommer möglich zu machen, sondern um Skigebieten eine kleine Hilfestellung zu geben, wenn der echte Schnee mal wieder einfach nicht fallen will.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!