Skinachrichten per E-mail erhalten?

Drei Jahre Haft für Einbruch bei Maria Höfl-Riesch

Kürzlich verurteilte das Wiener Landesgericht für Strafsachen einen 40-jährigen Slowaken zu drei Jahren unbedingter Haft. Der Mann war im vergangenen Sommer in die Wohnung des Ex-Ski-Stars in Kitzbühel eingedrungen. Zuerst hatte er in deren Bett übernachtet und hatte bei der Flucht am nächsten Morgen Gegenstände im Wert von 10.000 Euro mitgehen lassen. Die Bewohner waren zum gegebenen Zeitpunkt nicht in der Stadt gewesen. 

Überführt werden konnte der Täter durch DNA-Spuren, die an einem Handtuch in der Wohnung von Maria Höfl-Riesch gefunden wurden. Der Mann wurde bereits mehrfach vorbestraft und wurde im Oktober 2016 in seiner Heimat festgenommen. Als Motiv gab der Täter vor Gericht seine Drogensucht an. Er war weitestgehend geständig und erklärte, die Wohnung zufällig ausgesucht zu haben. Der Slowake zeigt sich mit dem Urteil einverstanden, die Staatsanwaltschaft kündigte jedoch an, in Berufung zu gehen, um eine höhere Strafe zu fordern. Damit ist das Urteil nicht rechtskräftig.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!