Skinachrichten per E-mail erhalten?

Viehhofen: Landstraße muss Skilift weichen

In der vergangenen Skisaison wurde der erste Abschnitt des ZellamSeeXpress auf der Schmittenhöhe in Zell am See in Betrieb genommen. Das Bauprojekt geht allerdings noch weiter und die Station, die aktuell als Talstation gilt, soll ab der Skisaison 2018/2019 als Mittelstation dienen. Für diese Pläne muss eine Landstraße an dieser Stelle weichen.

Die Pläne für die Erweiterung des Skiliftes bis ins Tal und die dadurch entstehende Talabfahrt kollidieren planerisch mit einer sich dort befindenden Landstraße. Daher wurde beschlossen, den Verlauf der Landstraße zu verlegen, was durch eine Investition der Gemeinde, des Tourismusverbandes und der Schmittenhöhe erreicht werden soll. Durch die Verlegung der Landstraße können die Talstation des Skilifts und ein Parkplatz realisiert werden. Durch diese Anpassung wird verhindert, dass Skifahrer und Snowboarder die Straße überqueren müssen, wie es ursprünglich der Plan gewesen ist.

Viehhofen

Durch die Erweiterung der Schmittenhöhe wird der Skiort Viehhofen noch attraktiver für Skifahrer und Snowboarder. Der Skiort zwischen Zell am See und Saalbach verfügt über aktuell knapp 1.700 Betten. Ab der Skisaison 2018/19 können Skifahrer und Snowboarder von Viehhofen aus leicht von der Schmittenhöhe den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn erreichen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!