Skinachrichten per E-mail erhalten?

Vergrößerung der Skigebiete Scuol Motta Naluns und Samnaun wird umgesetzt

Im Schweizer Skigebiet können Skilifte in größere Höhen gebaut werden. Der Kanton sagt «Ja» zum neuen Richtplan. Auch in Samnaun soll das Skigebiet erweitert werden. Die Region Engiadina Bassa/Val Müstair hat am 20. Januar dieses Jahres eine Anpassung und Ergänzung des regionalen Richtplans «2013/14» beschlossen. Nun hat die Regierung diese genehmigt.

Basierend auf dieser angepassten Version des Richtplans wird das Skigebiet Scuol Motta Naluns vergrößert. Mit der Richtplananpassung sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um das Skigebiet Scuol Motta Naluns in die höheren Lagen zu erweitern. Im Gegenzug dazu werden in den tieferen Lagen großflächige Areale aus dem Intensiverholungsgebiet entlassen. Im Rahmen eines wildtierbiologischen Gutachtens wurde auch die Frage abgeklärt, ob das Wild durch die geplante Erweiterung beeinträchtigt werden könnte. Als zentrale Maßnahme wird ein großräumiges Wildruhegebiet im regionalen Richtplan festgelegt.

Samnaun

Auch das Skigebiet Samnaun soll mit der Richtplananpassung etappenweise optimiert werden. Geplant ist die Erweiterung des Skigebiets Ravaischer Salaas mit zwei neuen Skiliften, der Bau einer Anlage mit Zubringerfunktion von Samnaun Dorf zum Salaaserkopf und der Bau einer weiteren Anlage mit Zubringerfunktion von Samnaun Laret/Compatsch nach Muller.

Weltmeisterschaft der Weihnachtsmänner

Am 25. November 2017 findet bei der Saisoneröffnung in Samnaun auf die Weltmeisterschaft der Weihnachtsmänner statt.

© www.swiss-image.ch

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!