Skinachrichten per E-mail erhalten?

Väterchen Frost kommt in die Alpen (vielleicht sogar mit Schnee)

Wintersportredacteur

Endlich gibt es gute Neuigkeiten für die Alpen! Nein, leider wird noch kein, oder bestenfalls nur geringer Schneefall für die Alpenländer prognostiziert. Aber es soll deutlich kälter werden. Und das heißt, die Schneeproduktion kann endlich beginnen. Vielleicht kommt er dann ja doch, der so lang erwartete Naturschnee.

Vergleich zum letzten Jahr

In den Alpen ist es derzeit noch warm. Großartig, für alle, die in den Bergen wohnen und gerne laufen und wandern gehen. Aber nicht, wenn man Anfang Dezember endlich Skifahren gehen möchte. In den Tälern herrschen derzeit immer noch Temperaturen deutlich über 10 Grad und die Sonne soll auch noch weiter scheinen, zumindest vorerst. Wenn wir aber auf den November im letzten Jahr zurückblicken, sah die Situation in den Alpen noch ganz anders aus. Da gab es im Oktober bereits den ersten großen Wintereinbruch und auch im November schneite es einfach fröhlich weiter. Im Zillertal konnten dadurch gleich zwei Skigebiete früher öffnen als geplant. In diesem Jahr hingegen muss die Saisoneröffnung in Val Thorens sogar verschoben werden.

 

Skifahrer können aufatmen

Doch nun die gute Nachricht. Für die kommenden Tage wird eine deutliche Wetteränderung angekündigt. Wie wir bei der Wettervorhersage von Oberurgl sehen können, soll die Frostgrenze in den kommenden Tagen deutlich sinken. Heute liegt die Frostgrenze noch auf über 2.000 Meter, fällt aber dann schlagartig auf unter 1.000 Meter ab. Nicht schlecht! Und nicht nur Tirol sondern auch in weiten Teilen der Alpen wird es damit deutlich kälter. Ab Samstag wird das Quecksilber dann auch in Frankreich und in der Schweiz fallen. In Saas-Fee werden am Montag sogar Temperaturen von -19 °C erwartet, zwar in den Höhenlagen, aber immerhin. Der Winter kommt!

 

Snowplaza – Wettervorhersage für Obergurgl-Berg (3.082 m)

Schneefall?

Aber wird es vorerst wirklich nicht schneien? Wie bereits zuvor angekündigt, sagen mehrere Meteorologen den Wintereinbruch noch vor Ende des Monats voraus. Und das nicht nur hinsichtlich der Temperaturen, sondern eben auch hinsichtlich des Niederschlags. Auf der Abbildung oben können wir zumindest eine kleine Chance auf Schnee erkennen. Ob das so bleibt und ob wir vielleicht sogar mit noch mehr Schnee rechnen können (wie auf anderen Wetter-Portalen bereits angekündigt), bleibt abzuwarten. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, denn wir haben schon richtig Lust endlich Ski zu fahren.

Sonnenbrand!

Morgen ist es dann endlich soweit und ich bin mit einem Teil des Skinachrichten/Snowplaza Teams im Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl unterwegs. Dank der Höhenlage des Tiroler Skigebietes sind die Pisten trotz der teils frühlingshaften Bedingungen bereits geöffnet. Auch wenn sich also Väterchen Frost auf den Weg in die Alpen macht, gehört die Sonnencreme erstmal noch in den Skirucksack.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!