Skinachrichten per E-mail erhalten?

Schneefall im August verwandelt Dörfer und Gipfel in Winterlandschaft

Obertauern

Wintersportredakteur

Auch in der Redaktion war man am Dienstag noch sprachlos über die Wettervorhersagen zum Wochenende. Tatsächlich begann es gestern Abend in den höheren Lagen am Kitzsteinhorn zu schneien. Die Schneefallgrenze sank am heutigen Sonntag weiter auf bis 1.200 Meter und der Schneefall im August bescherte einigen Bergdörfern die erste weiße Schicht Schnee.

Schneeballschlachten im August gehören nicht wirklich zu den typischen Erlebnissen, die man als Bewohner oder Gast in den Bergdörfern im Sommer erwartet. Dennoch war das am heutigen Sonntag an vielen Orten in den Bergen möglich.

Schneefall im August

Nach der Hitze kommt der Winter kurz vorbeigeschneit und bereitet den Alpen, seinen Bewohner und Gästen einen weißen Vorgeschmack auf die kommende Wintersaison. Auf der Gamskarkogelhütte in Salzburg hat es sogar 40 Zentimeter geschneit, wie diese Bilder beweisen.

Winterbilder aus den Skigebieten

Keine 40 Zentimeter, dafür eine weiße Schicht um die fünf bis zehn Zentimeter konnten die nieder gelegenen Bergdörfer Villacher Alpe, Bad Gastein, Obertauern oder Gerlos verzeichnen. Laut dem Wetterbericht für die nächsten Tage sollen die Minusgrade so schnell wieder gehen, wie sie gekommen sind. Dafür erwartet die Berge und seine Bewohner spätherbstliches Wetter. Wer sich dafür noch nicht begeistern kann und doch lieber Winter haben will, dem sind die folgenden Bilder aus den Skigebieten angeraten.

Kühtai

Mayrhofen

Canazei

Arabba

Kaprun

Hinterglemm

Val Gardena

Turracherhöhe

Arabba

Zauchensee

Gerlos

Sölden

Obertauern

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!