Skinachrichten per E-mail erhalten?

Salzburgs höchstgelegene Sesselbahn offiziell eröffnet

Am Wochenende wurde am Kitzsteinhorn die neue Schmiedingerbahn eröffnet. Sie ist Salzburgs höchst gelegene Sesselbahn  und soll den östlichen Bereich des Gletscherskigebietes in punkto Komfort und mehr Pistenfläche aufwerten. Mit der neuen 8er-Sesselbahn setzen die Kapruner Gletscherbahnen ihre im Vorjahr mit Gletscherjet 3+4 gestartete Qualitätsoffensive konsequent fort.

Dort, wo seit dem Jahr 1969 erst ein einfacher und ab 1974 ein Doppelschlepplift ihre treuen Dienste verrichteten, wird nun die neue Bahn Wintersportler in schneesichere Höhenlage bringen. Die beheizten 8er-Sessel und Wetterschutzhauben bieten höchsten Komfort und Regenerationspausen zwischen den Gletscherabfahrten. Durch den Wegfall der alten Lifttrasse sind die Pisten zudem weiter und freier geworden. Die Pistenführung der beiden Pisten parallel zur Bahn ist im Wesentlichen unverändert geblieben.

Neu ist eine leichte Abfahrt, sie macht diesen Gletscherbereich speziell für Familien noch attraktiver. „Die neue Schmiedingerbahn und der Ausbau der Beschneiungsanlagen sind ein weiterer Schritt unserer Qualitätsoffensive“ erklärt Gletscherbahnen-Vorstand, Norbert Karlsböck, bei der Eröffnung der Schmiedingerbahn.

Parallel zum Bau der neuen Bahn wurde auch die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut und die Pistenqualität auch in anderen Bereichen des Skigebiets optimiert. Insgesamt können ab diesem Winter zwei Hektar mehr an Pistenfläche beschneit werden. Mit der Erweiterung um zwei Pumpensätze ist zudem generell eine effizientere und raschere Beschneiung möglich.

infografik_schmiedingerbahn_1_

Durch die exponierte Lage auf knapp 2.800 Metern Seehöhe war für den Bau der neuen Schmiedingerbahn nur ein überaus kurzes, schneefreies Fenster offen. Extreme Wetterumschwünge im Sommer sorgten zudem für erschwerte Bedingungen. Begonnen wurde unmittelbar nach der Schneeschmelze im Juli, die wichtigsten Bauschritte konnten bis zum ersten Schneefall im September abgeschlossen werden. Am Freitag, den 25.11.2016 wurde die Bahn offiziell eingeweiht.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!