Skinachrichten per E-mail erhalten?

Neuer Weltrekord beim Schanzensprung aufgestellt

Skifahrer und Snowboarder, die ab und zu mal einen Funpark für sich erobern und sich über eine Schanze trauen, fühlen sich ja meist nach einem Sprung so, als hätten sie dabei mindestens 500 Meter zurückgelegt, aber waren es vermutlich 1,5 Meter. Profi-Skispringer allerdings schaffen locker Zahlen, die dreistellig sind, und seit gestern gibt es einen neuen Rekord. 

Es war ein besonderer Skitag in Norwegen, wo im Ski-Profisport Geschichte geschrieben wurde, denn es wurde nicht nur ein Weltrekord aufgestellt, sondern gleich zwei. Zuerst war es der Norweger Robert Johansson, der seinen Landmann, der seinen Landsmann mit einem halben Meter Vorsprung mit 252 Meter übertraf. Dieser Rekord war ungebrochen seit 15. Februar 2015. Und das norwegische Team freute sich ordentlich, bis der Österreicher Stefan Kraft an der Reihe war.

Der österreichische Skispringer spring nämlich nochmals 1,5 Meter weiter und stellte damit den nur wenige Momente alten Weltrekord schon wieder ein und erhöhte den Weltrekord auf 253,5 Meter. Diesen Rekord gilt es nun zu brechen. Auch für Kraft eine Glanzleistung, denn seine bisherige Weite betrug 246,5 Meter.

Weltrekord in Bildern

Wie der Sprung aussah? Das zeigt dieses Video:

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!