Skinachrichten per E-mail erhalten?

Neue Skiverbindung am Arlberg ist startklar

Das Arlberger Megaprojekt um den Bau vier neuer Liftanlagen zwischen Zürs, der Alpe Rauz und Stuben mit einer Gesamtlänge von 6575 Metern ist nun pünktlich zum Saisonstart fertig gestellt. Auf Ski sind jetzt sowohl die Skigebiete Lech, Zürs und St. Christoph im benachbarten Tirol erreichbar. Die Lifte wären schon jetzt einsatzbereit, allrdings lassen die Schneeverhältnisse zur Zeit noch keinen Einsatz zu. Durch die Fertigstellung weist die Region Arlberg das größte zusammenhängende Skigebiet Österreichs auf.

Da sich zeitweise bis zu 270 Arbeiter auf der Baustelle aufhielten, konnte das Projekt wenige Tage vor dem offiziellen Saisonstart am 2. Dezember fertig gestellt werden. Die Abnahme der Anlage durch Mitarbeiter des Ministeriums erfolgte am Donnerstag, die Betriebsbewilligung liegt nun vor. Die Gesamthöhe der Investition beträgt 45 Millionen Euro. Dadurch konnten die neuen Lifte Trittkopfbahnen I und II, Albonabahn II und die Flexenbahn realisiert werden.

Nach Angaben der Betreiber hänge es nun einzig von den Schneeverhältnissen ab, ob die Lifte in Betrieb genommen werden. Man ist zuversichtlich, dass die Lifte bald öffnen werden, allerdings kann noch nicht sicher gesagt werden, ob dies am 2., 3. oder vielleicht am 10. Dezember sein wird. Das Projekt hat auch einen positiven Effekt hinsichtlich der Umwelt. Durch den Einsatz der Flexenbahn fallen 120 Busfahrten, die in der Wintersaison täglich zwischen der Alpe Rauz und Zürs durchgeführt wurden, nun hinfällig. Auch eine Reduzierung der Autos im Skiort wird erwartet.

Die Flexenbahn

Die neue Flexenbahn ist eine Gondelbahn mit 47 Kabinen für je 10 Personen. Eine Fahrt dauert allein 6 Minuten und währenddessen genießen Skifahrer und Snowboarder die Panoramaaussicht auf das Klostertal und den Arlbergpass.

145

Offizielle Eröffnung

Die offizielle Eröffnung des größten Skigebiets Österreichs findet am 15. Januar 2017 statt.

opening-flexenbahn

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!