Skinachrichten per E-mail erhalten?

Gericht entscheidet: keine künstlichen Zusatzstoffe bei der Schneeerzeugung

Wintersportredakteur

Ausgehend von einem geplanten Feldversuch des Tiroler Skigebiets Seefeld, wurde das Thema künstliche Zusatzstoffe bei der Schneeerzeugung schon seit einiger Zeit in österreichischen Medien und Gerichten behandelt. Nun der Entscheid des Tiroler Landtags, der letzten Donnerstag ein Gesetz verabschiedete, das die Beschneiung mit künstlichen Zusatzstoffen untersagt.

Noch im August stand das Skigebiet Seefeld vor dem ersten Feldversuch mit toten Bakterien Schnee bei höheren Temperaturen zu erzeugen. Der Aufschrei der Seilbahner und der Politik in Österreich war groß. Ein neues Gesetz verbietet nun den Einsatz von künstlichen Zusatzstoffen bei der Schneeerzeugung in Tirol.

Feldversuch

In der Periode vor dem Gesetzesentwurf bemühten sich die Seefelder um Beruhigung. Die Methode hätte schon in der Schweiz und den USA Anwendung gefunden und Ergebnisse geliefert. Ein eigener Test sollte her. Im Feldversuch wollte das Skigebiet wissenschaftlich testen, wie sich der Zusatzstoff auf die Beschneiung auswirkt. Dabei werden abgetötete Bakterien zum Wasser hinzugefügt, was eine Schneeproduktion bei höheren Temperaturen möglich machen soll.

Imageschaden

In der Politik sprach man von verheerenden Auswirkungen auf Land und Tourismuswirtschaft.  „Als Tourismusland Nummer eins setzen wir auf hundertprozentige Authentizität. Künstliche Zusatzstoffe passen für mich nicht zu einem glaubwürdigen Tiroler Naturerlebnis“ kommentierte Landeshauptmann Günther Platter von der ÖVP.keine künstlichen Zusatzstoffe bei der Schneeerzeugung

Keine künstlichen Zusatzstoffe bei der Schneeerzeugung

Darüber entschied am vergangen Donnerstag der Tiroler Landtag und verbot damit den Feldversuch und auch zukünftige Unternehmungen dieser Art im Bundesland.„Künstliche Zusätze bei der Schnee-Erzeugung passen nicht zum Bild, das wir den Gästen in Tirol vermitteln wollen. Tiroler Schnee braucht keine künstlichen Zusatzstoffe. Mit dem heute einstimmig beschlossenen Verbot solcher Mittel bei der Schnee-Erzeugung setzen wir ein klares Ausrufezeichen für den Natur- und Umweltschutz in Tirol“, bekundete ÖVP-Klubobmann Jakob Wolf seine Erleichterung über den Beschluss.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!