Skinachrichten per E-mail erhalten?

Dänemark baut Skipiste auf Kraftwerk – Eröffnung 2017

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen sind die Bauarbeiten am Großprojekt Copenhill in vollem Gange. Bis 2017 soll auf einer neuen, besonders umweltschonenden Müllverbrennungsanlage die längste künstlich angelegte Skipiste der Welt entstehen, mitten im Zentrum der Stadt Kopenhagen. 

Besondere Lage
Bereits im kommenden Jahr 2017 soll in Kopenhagen, die längste Kunstschneepiste der Welt eröffnen. Skifahrern und Snowboardern ist es dann möglich im Herzen der dänischen Stadt die Skipisten hinunter zu fahren. Das besondere an der Skipiste Copenhill ist dabei, dass diese auf dem Dach der Müllverbrennungsanlage Amager Bakke errichtet werden soll. Das Kraftwerk befindet sich derzeit im Bau und ist Teil des Plans, die dänische Hauptstadt bis 2025 zur ersten CO2-neutralen Stadt der Welt zu machen. Der überschüssige Platz auf dem Dach sowie die Nähe zum Kraftwerk ließen die Pläne zur Skipiste im Zentrum der Stadt Kopenhagen entstehen.

illustration-af-det-rekreative-nv_552x390

Mehrere Pisten-Abschnitte am Copenhill in Planung
Auf dem Dach des Kraftwerks ist eine 440 Meter lange Skipiste mit 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden geplant. Der längste Abschnitt ist für Anfänger und Fortgeschrittene Skifahrer und Snowboarder vorgesehen. Doch auch eine 180 Meter lange schwarze Piste ist in Planung, die an der steilsten Stelle sogar steiler sein soll, als die Harakiri in Mayrhofen. Verschiedene Aufstiegshilfen in Form von Förderbändern, Zauberteppichen und Aufzügen im Gebäudeinneren sind in Planung.

 

14976594_1208765282479258_3740383187190469322_omidslope-beskaaret

 

Stromversorgung
Das Kraftwerk soll jährlich 400.000 Tonnen Müll mit einer Energieeffizienz von 99% verbrennen. Mit dem so gewonnenem grünen Strom sollen jährlich bis zu 60.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Bereits in diesem Jahr soll die Zentrale des Kraftwerks betriebsbereit sein. Die Eröffnung der Skipiste am Copenhill ist dann für 2017 zu erwarten.

Livestream direkt von der Baustelle
Die Müllverbrennungsanlage befindet sich derzeit zwar noch im Bau. Für alle Interessenten und Wintersportfans wurde aber ein Livestream eingerichtet, um den Baufortschritt live aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen mitverfolgen zu können. Einem Skiurlaub in Dänemark steht ab 2017 also nichts mehr im Wege.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!