Skinachrichten per E-mail erhalten?

50% weniger Kunstschnee als in der letzten Saison

In dieser Skisaison müssen sich Skigebiete wirklich keine Sorgen um ausreichend Schnee auf dem Skipisten machen. Bereits Anfang Dezember lag in den meisten Skigebieten ausreichend Neuschnee. Die Schneekanonen wurden dabei vornehmlich eingesetzt, um die Basis von Naturschnee aufrecht zu erhalten. Der Leiter der Skilifte in Lech gibt an, dass insgesamt in dieser Saison im Vergleich zur vorherigen Skisaison 50 Prozent weniger Kunstschnee eingesetzt wurde. 

Aktuell wurden knapp eine halbe Million Kubikemter Kunstschnee verzeichnet. Das entspricht der Hälfte an Kunstschnee in der vergangenen Skisaison.In der aktuellen Saison musste nämlich nur die Grundbeschneiung vorgenommen werden, den  Rest hat die Natur selbst übernommen.

500.000 Kubikmeter Kunstschnee werden auch pro Saison im Brandnertal erzeugt. Laut Markus Comploj, Geschäftsführer der Bergbahnen Brandnertal, hat die Grundbeschneiung mit 100 Anlagen im Dezember und Anfang Jänner stattgefunden. In den kommenden Tagen seien noch punktuell Nachbeschneiungen erforderlich, sagt Comploj. So berichtet der ORF.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!