Skinachrichten per E-mail erhalten?

Mit dem 3D Fußscanner zum perfekten Skischuh

Wintersportredakteur

Die Suche nach dem perfekten Skischuh ist für die meisten Skifahrer eine Abenteuerreise, auf der man bei den kleinsten Fehlern mit vielen Schmerzen bezahlen muss. Mit der Feetbox 3D von Sidas soll diese Suche nun ein Ende haben.

Feetbox 3D Scanner

Der Feetbox 3D Scanner ist ein Gemeinschaftsprojekt der Firma Sidas und Corpus.e. Zusammen haben sie den modernsten Fußscanner der Welt entwickelt, der mit einer 360-Grad-Kamera ein 3D-Modell der Füße der Skifahrer erstellt und analysiert. Anhand der Ergebnisse liefert die Maschine Vorschläge zum perfekten Skischuh, den passenden Socken und Einlegesohlen.

Test

Beim Test werden spezielle Socken angelegt, die der Feetbox 3D Scanner erkennt. Er fährt dann einmal um 360 Grad um die Füße herum und nimmt alle Daten auf, rechnet und liefert ein detailliertes Bild über Länge, Breite sowie der Biegung der Füße.

Anhand dieser Informationen kann der Computer nun sagen, welche Skischuhe, Sohlen und Socken für den jeweiligen Fuß am besten passen. Die Auswahl trifft der Computer aus tausenden, zuvor abgespeicherten Modellen und deren Abmessungen.

 

Nachfolgendes Video gibt nochmals einen Eindruck, wie die Suche nach dem perfekten Skischuh vonstatten geht.

Vertrauen ist gut, Anprobieren ist besser

Letztendlich sei darauf hingewiesen, dass die Maschine die Suche und speziell das Anprobieren nicht ersetzen, sondern den Prozess zum perfekten Skischuh um eine neue wissenschaftliche Methode ergänzen kann. Wer die Macken der Skischuhsuche kennt, der weiß, dass ein paar Anpassungen an den eigenen Fuß immer ein Thema bleiben werden, ob mit oder ohne 3D-Analyse.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!