Skinachrichten per E-mail erhalten?

Skigebiet Winterberg hat am Wochenende wieder geöffnet

Nach wie vor ist kein richtiger Saisonstart im beliebtesten Skigebiet im deutschen Mittelgebirge in Sicht, aber für ganz ungeduldige Skifahrer und Snowboarder gibt es gute Nachrichten. Im Skiliftkarussell Winterberg wird der Poppenberg präpariert. Vorerst nur an diesem Samstag und Sonntag wird dort der Sessellift laufen.

Bereits am vergangenen Wochenende lockte das Skiliftkarussell erste Skifahrer nach Winterberg. In der Remmeswiese lief ein einzelner Lift. In den kalten Nächten von Freitag bis Montag hatten die Liftbetreiber Schnee produziert. Die Schneereserven sorgen nun dafür, dass Wintersport am 19. und 20.11. in Winterberg möglich ist.

Auf den Bergen wird es sogar leichten Nachtfrost geben. Die Bedingungen werden zwar nicht ideal, aber noch gut sein. Der Samstag ist der schönere Tag, mit etwas Sonne. Ab Sonntagnachmittag wird es milder. Ob der Poppenberglift sich in der Woche weiter drehen wird, entscheiden die Liftbetreiber ab Sonntag von Tag zu Tag neu.

winterberg2

Am 26. November eine weitere Piste an der Ruhrquelle

Die kommende Woche beschert erst einmal wieder etwas milderes Wetter in Winterberg. Eine Änderung der Wetterlage mit mehr Kälte zeichnet sich ab dem darauf folgenden Wochenende ab. Ob das mehr Liftbetrieb möglich macht, ist allerdings noch nicht sicher.

Sicher hingegen ist, dass das Skigebiet Ruhrquelle am 26. November 2016 einer kleinen Kunstschneepiste und Transportband in die Saison starten wird. Die dortige Scherbeneisanlage macht das möglich. Konventionelle Schnee-Erzeuger können erst bei Temperaturen ab etwa minus zwei Grad Schnee produzieren. Die Snow Factory an der Ruhrquelle hingegen arbeitet auch bei leichten Plusgraden und produziert kleine Menschen Scherbeneis. Nach sorgfältiger Präparierung steht auf dieser Grundlage eine schmale, aber schöne Piste bereit.

Liftbetrieb Mitte November ist eher ungewöhnlich. Darum blicken die Skigebiete einem möglichen Saisonstart gelassen entgegen. Meist beginnt die Wintersaison um die Dezembermitte. Weitere jetzt geöffnete Skigebiete finden Sie hier >

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!