Skinachrichten per E-mail erhalten?

Russland von den Olympischen Winterspielen 2018 ausgeschlossen

Vor wenigen Stunden hat das Internationale Olympische Komitee bekannt gegeben, dass Russland offiziell von den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea ausgeschlossen wird. Russland ist im größten Doping-Skandal der letzten Jahrzehnte um die Höchststrafe herumgekommen, muss aber dennoch kräftig büßen. Es wird kein russisches Team, keine russische Hymne oder russische Flagge geben, die Athleten dürfen aber unter neutraler Flagge starten. 

Vom 9. bis 25. Februar 2018 finden im südkoreanischen Pyeongchang die Olympischen Winterspiele statt, allerdings ohne Russland. Zumindest offiziell. Das russische olympische Komitee ROC wurde suspendiert. Russische Sportler dürfen zwar als neutrale Athleten starten, müssen jedoch beweisen können, dass sie nicht Teil des Doping-Betrugs waren. Auf der Kleidung der Teilnehmer wird aber trotzdem „Olympischer Athlet aus Russland“ zu erkennen sein.

Systematisches Doping in Sotschi nachgewiesen

Russland hatte im Zeitraum von 2011 bis 2015 systematisch gedopt. Die russischen Verantwortlichen hatten zwar Fehler im Anti-Doping-Kampf eingeräumt, ein staatlich unterstütztes Dopingsystem wurde jedoch immer bestritten und Vorwürfe wurden als westliche Propaganda abgetan. Für heute ist eine Stellungnahme des russischen Präsidenten angesetzt. Die staatliche Medienholding WGTRK kündigte an, die Olympischen Winterspiele nicht übertragen zu wollen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!