Skinachrichten per E-mail erhalten?

Niederösterreichs Lawinenwarndienst führt wichtige Neuerung ein

Bezüglich der Veröffentlichungen von Lawinenlageberichten führt der Lawinenwarndienst Niederösterreich eine Neuerung ein. Fortan werden Lawinenlageberichte nämlich nicht am Morgen bekannt gegeben, sondern abends bis spätestens 18 Uhr. Durch die Informationen am Vortag können Tourengeher sich bereits rechtzeitig auf die Bedingungen einstellen. Durch diese Änderung soll noch mehr Sicherheit geboten werden, um die Anzahl von Unfällen zu verringern.

Bisher bekamen Skitourengeher jeden Morgen aktuelle Informationen, was die Bedingungen in den Bergen angeht. Damit konnten die Vorbereitungen auch erst am Morgen durchgeführt werden, weshalb sich, gemäß dem Lawinenwarndienst, viele Tourengeher schlecht vorbereitet auf den Weg machten. Daher stellt der Lawinenwarndienst nun um und gibt die nötigen Informationen bereits am Vorabend bis 18 Uhr heraus.

Lawinenstudium im Computermodell

Die Prognosen sollen in Zukunft auch noch fundierter werden. Ein Forschungsprojekt der Lawinenwarndienste mit dem Projekttitel ALARM läuft nach zwei Jahren Dauer im Dezember aus. Darin wurden Daten zu Schneehöhe, Schneedeckenaufbau, Schneeverfrachtung und regionalem Gelände in Computermodellen kombiniert, um das Risiko einer Lawine besser einschätzen zu können.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!