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Marketingkampagne: Hofgastein verzichtet auf „Bad“

In einem neuen Werbe-Auftritt verzichtet Bad Hofgastein auf den Namensteil „Bad“. Das soll Verwechslungen mit den Nachbarorten Bad Gastein und Dorfgastein vermeiden. Bei der Bevölkerung stößt die Idee nicht unbedingt auf Gegenliebe.

Namensänderungen scheinen im Gasteinertal Tradition zu haben. Vor etwa zwanzig Jahren hat sich die Gemeinde Badgastein – damals in einem Wort geschrieben – umbenannt in Bad Gastein – getrennt geschrieben. Das sollte im damals jungen Internetzeitalter helfen, dass Gastein als Kurort bei der Internetsuche unter dem Stichwort „Bad“ öfter aufscheint und so mehr Gäste anlockt.

Marketingmaßnahme für internationalen Tourismus

Zwei Jahrzehnte später streicht die Nachbargemeinde Bad Hofgastein den ersten Namensteil „Bad“ auf ihren Werbeprospekten. Kurioserweise aus dem selben Grund, nämlich um mehr Gäste anzulocken. Die heißen Quellen sollen im neuen Tourismusnamen nicht verschwiegen werden. Unter dem Logo Hofgastein steht jetzt auf englisch „Alpine Spa“. Bei vielen Bad Hofgasteinern kommt der neue Name gar nicht gut an: Sie befürchten, dass durch den Wegfall des Wortes Bad das traditionelle Image Bad Hofgasteins als Thermen- und Bäderort Schaden nehmen könnte.

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