Skinachrichten per E-mail erhalten?

Lawinenwarndienste melden höchste Stufe fünf

© Skiinformatie.nl

Wintersportredakteur

Laut den Österreichischen Lawinenwarndiensten soll morgen die höchste Stufe fünf ausgerufen werden. Davon betroffen sind der ganze Westen Österreichs und die Tauern bis zu den östlichen Nordalpen. Dieser Außnahmezustand wurde zuletzt 1999 vor dem tragischen Lawinenunglück in Galtür ausgerufen.

Österreich muss sich nach den stürmischen und schneereichen Tagen für eine neue Ausnahmesituation bereit halten. Ab Montag Morgen soll dann die Lawinenwarnstufe fünf in vielen Skigebieten gelten. Diese Stufe ist die höchste Stufe auf der Lawinenwarnskala und besagt:

„Spontan sind viele große, mehrfach auch sehr große Lawinen, auch in mäßig steilem Gelände zu erwarten.“

Lawinenwarnstufe fünf

Der Lawinenwarndienst in Tirol spricht in seiner neuesten Meldung von einem sehr kritischen Tag. Bis Dienstag soll die Warnstufe erhalten bleiben, dann müsse man die Lage nochmal neu einschätzen. Es wird außerdem erwartet, dass viele Skigebiete erst gar nicht öffnen, denn ein risikofreier Betrieb der Liftanlagen wäre dann nicht gewährleistet.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!