Skinachrichten per E-mail erhalten?

FOTO-UPDATE: Dorfbahn in Gerlos steht kurz vor der Eröffnung

Es ist eines der größten Projekte in der Geschichte des Skigebiets: die Dorfbahn Gerlos. Der neue Lift startet im Dorf und bringt Skifahrer und Snowboarder in zwei Abschnitten zur Bergstation in einer Höhe von 2.079 Meter. Der Bau startete im Frühling des Jahres 2015, die prognostizierte Bauzeit betrug 1,5 Jahre. Nun steht die Dorfbahn Gerlos kurz vor der Eröffnung. Der offizielle Eröffnungstermin ist für Mitte Dezember 2016 festgesetzt.

Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt 30 Millionen Euro investiert. Mit dieser Summe wurden die Bergstation und eine umfassende Talstation mit Skishop, Skischule, Skidepot und Parkgarage realisiert. In der Garage ist Platz für 280 Autos und im Skidepot befinden sich 2.000 Schließfächer. Ebenso befinden sich in der Talstation eine Arztpraxis und 32 Wohnungen für Angestellte.

Vielfache Vorteile

Die Fertigstellung der Dorfbahn bringt dem Skigebiet zahlreiche Vorteile. Zum einen lösen sich die Warteschlangen am Isskogel auf, ebenso werden aber auch weniger Autos und Busse durch das Dorf fahren. Innerhalb von 8 Minuten bringt die Dorfbahn Skifahrer und Snowboarder auf den Vorkogel, ins Herz der Zillertal Arena. „Die Dorfbahn ist ein Meilenstein auf dem Gebiet der modernen Technik und dem Komfort für Gäste“, erklärt Franz Hörl, Chef des Schilift-Zentrums Gerlos  und Vorsitzender des Verbandes österreichischer Skilifte.

Offizielles Eröffnungsdatum der Dorfbahn Gerlos

Lange wurde das offizielle Eröffnungsdatum der Dorfbahn Gerlos nicht bekannt gegeben, nun steht es fest. Am 18. Dezember 2016 soll der neue Skilift seinen Betrieb aufnehmen. In der Woche davor muss das Projekt noch eine technische Abnahme bestehen.

So sieht die Dorfbahn Gerlos aus

dorfbahn

 

dorfbahn-12dorfbahn-7dorfbahn-8dorfbahn-11dorfbahn-10dorfbahn-9

Fotos Bergstation

dorfbahn-5dorfbahn-4dorfbahn gerlos

Fotos Mittelstation

dorfbahn-mittelstation2dorfbahn-mittelstation

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!