Skinachrichten per E-mail erhalten?

Bike & Ski durch die Fjorde in Norwegen

bike & ski

Wintersportredakteur

In der Region Fjord-Norway ist die Bike & Ski Saison wieder eröffnet. Im Ursprungsland des Skifahrens können begeisterte Wintersportler nun ihre Winterleidenschaft mit Fahrradtouren durch die westliche Fjordlandschaft in Norwegen kombinieren. Und dank der E-Bikes wird die Tour zu den Gletschern ein wenig erleichtert.

Skifahren und Fahrradfahren sind zwei Hobbys, die sich vor allem im Norwegischen Sommer perfekt miteinander kombinieren lassen. Auf elektrisch betriebenen Bikes geht es die schneefreien Straßen hinauf, bis zu dem Punkt, wo mehr Schnee liegt. Dort schnallt man die Skier an und tourt weiter durch die Gletscher und Gipfel der norwegischen Fjorde.

Bike & Ski Touren in Norwegen

Kaum sind die Gletscher vom dicken Winterschnee befreit, zieht es seit einigen Jahren immer mehr Menschen in die Fjorde Norwegens auf eine Bike & Ski Tour. Dabei bleibt das Auto schön in der Garage stehen und es wird auf ein umweltfreundlicheres Transportmittel umgestiegen. Mit dem Fahrrad geht es dann die freien Passstraßen hinauf, sucht sich einen Startpunkt für die Tour, fellt auf und schreitet auf Skiern voran, wie im nachfolgenden Kurzfilm zu sehen ist.

Skifahren im Sommer in Norwegen

Letztes Jahr durfte ein Teil der Skinachrichten-Redaktion Teil einer außergewöhnlichen Skitour in Norwegen sein. Trotz sommerlichen Temperaturen in Europa bietet sich in Norwegen eine Vielfalt an Möglichkeiten, um Skifahren zu gehen. Eine davon ist die Ski & Sail Tour, bei der die Teilnehmer von Bergen aus mit einem Segelschiff die Fjorde und Gletscher Norwegens erkunden.

So ist es in Norwegen ganz normal mit dem Auto in eine schneereichere Region zu fahren, seine Tourenski einzupacken und selbst seine Route zu bestimmen. Im Sommer kommt man als Tourengeher in viel höhere Gebiete, als im tief verschneiten Winter, und ab und zu müssen auch mal ein paar Wege zu Fuß zurückgelegt werden. Bei der Landschaft, jedoch nur ein kleiner Wermutstropfen.

Zum Ski & Sail Trip unseres Teams vom letzten Sommer

120 Skifahrer auf einem Segelboot: größter Ski & Sail Trip der Welt

 

Weiter Infos zur Region Fjord Norway und den Bike & Ski Touren:

fjordnorway.com

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!