Skinachrichten per E-mail erhalten?

Bau-Update: Jennerbahn in Schönau am Königssee

Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass das Skigebiet in Schönau am Königssee in dieser Skisaison geschlossen bleiben wird. Diese Zeit außerhalb des regulären Skibetriebs wird örtlich genutzt, um die Jennerbahn zu modernisieren. Diese Fotos zeigen den aktuellen Baustand der Jennerbahn.

Die alte Jennerbahn in Schönau am Königssee war seit 1953 in Betrieb. Der alte Skilift wird nun durch den Betreiber des Skigebiets im Rahmen eines Großprojekts ersetzt und es sollen eine neue 10-Personen-Gondel sowie 2 neue Sessellifte entstehen. Der Bau startete am 28. März 2017 und es wurde Abschied genommen von der alten Jennerbahn. Die Kosten für die Erneuerung der Jennerbahn betragen knapp 47 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 geplant. Demnach können Skifahrer und Snowboarder schon in der Skisaison 2018/19 den neuen Skilift ausprobieren.

Jennerbahn 1 +2

Eingangs werden die Jennerbahn 1 + 2 komplett erneuert. Die neue 10-Personen-Gondel soll Skifahrer und Snowboarder zukünftig schnell und bequem auf eine Höhe von 1.800 Meter bringen. Durch eine Kapazität von 1.500 Personen pro Stunde soll auch die Wartezeiten reduzieren.

An der neuen Talstation sollen auch ein neues Sportgeschäft, ein Skidepot und eine Tiefgarage entstehen. Die Bergstation wird für zwei Skilifte konzipiert, nämlich für die Jennerbahn 2 und die Mitterkaser-Sesselbahn. Zudem soll die neue Bergstation ein neues Restaurant erhalten.

Details des neuen Skilifts:

  • Befördert 3x mehr Personen pro Stunde
  • Die Fahrtzeit wird um 9 Minuten verkürzt
  • 1.170 Meter Höhenunterschied
  • 60 Gondeln

Foto-Update

Diese Fotos zeigen den aktuellen Stand des Liftbaus im Skigebiet.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!