Skinachrichten per E-mail erhalten?

70 cm Neuschnee in den Alpen und es schneit weiter

Während es derzeit viel zu warm in den Nordalpen ist, können sich die südlichen Alpen vor lauter Schnee kaum retten. Über 70 cm Neuschnee hat es in den vergangen Tagen in einigen Skigebieten in Frankreich, der Schweiz und Italien gegeben, und es schneit heute noch weiter.

Die Schneefallgrenze lag je nach Region zwischen 1.500 und 2.000 Metern, so dass viele Gebiete komplett eingeschneit sind. Im französischen Val Thorens fallen noch immer dicke Schneeflocken und sorgen für Sonderschichten beim Schneeräumdienst. Ein ähnliches Bild bietet sich in Tignes und Val d’Isere, wo im Skigebiet mindestens 50 cm frischer Neuschnee liegt. Besonders beeindruckend sind die Fotos aus Bardonecchia in Italien.

1

Bardonecchia

2

Val Thorens

3

Sestriere

4

Val d’Isere

5

Val d’Isere

6

Nächste Woche wird es wieder kälter 

Die meisten österreichischen Skigebiete können nur neidvoll zusehen und hoffen, dass sie schnell mit ähnlichen Wetterbedingungen rechnen können. Immerhin soll ab Sonntag eine Kaltfront auch die nördlichen Alpen erreichen. Zwar bleibt es zunächst trocken, dennoch können die Schneekanonen wieder auf Hochtouren laufen, so dass der Skibetrieb gesichert ist bzw. weitere Pisten zum Saisonstart präpariert werden können.

Die aktuelle Wetterprognose lässt außerdem auf Neuschnee in Österreich und Deutschland hoffen. Gegen Ende nächster Woche könnten immerhin 20 cm Schnee in den Skigebieten in Tirol fallen. Die Prognose ist aber noch unsicher.

In diesen Skigebieten sind jetzt die meisten Pisten geöffnet >

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!