Skinachrichten per E-mail erhalten?

15 Millionen Euro für kommende Skisaison in Kärnten investiert

geld lenen wintersport

Die Skisaison hat in vielen Skigebieten bereits begonnen, in anderen steht sie unmittelbar bevor. In Kärnten haben diverse Skigebiete zusammen kurzfristig noch 15 Millionen investiert, vor allem in Beschneiungsanlagen und Parkplätze. Das berichtet der ORF. Generell werden weniger investiert, die wirtschaftliche Lage sei für die Liftbetreiber angespannt, die Buchungslage für die Saison aber zufriedenstellend.

58 Seilbahnen, mehr als 200 Schlepplifte und 700 Kilometer Skipisten gibt es in den Kärntner Skigebieten. 80 Prozent der Pisten werden künstlich beschneit, damit hat Kärnten die höchste Beschneiungsdichte aller Bundesländer.

80 Mio. Euro erwirtschafteten die Skigebiete im Vorjahr an Umsatz, 15 Millionen davon wurden über den Sommer investiert. So wurde vor allem in Schneeanlagen und Parkmöglichkeiten investiert, neue Aufstiegshilfen wurden  nicht errichtet. Am meisten investiert wurde auf der Gerlitze mit 4,2 Mio. Euro, gefolgt vom Nassfeld mit 3,2 Mio. Euro und Bad Kleinkirchheim mit 2,5 Mio. Euro.

Zusätzliche Parkplätze und Schneekanonen

Auf dem Goldeck wird für die kommende Skisaison ein Anfängergelände mit drei Hektar Piste inklusive Beschneiung und zwei neuen Schleppliften direkt an der Bergstation „Talbahn Goldeck“ sowie der „Snowpark Goldeck“ für Anfänger und Fortgeschrittene errichtet. Geschaffen wird auch ein Skidepot für 800 Paar Ski bzw. Snowboards, versperrbaren Schränken mit Trockenfunktion für Schuhe, Helme und Handschuhe. Direkt an der Talstation der „Talbahn Goldeck“ werden ein Skiverleih/Skiservice sowie eine Rezeption der Skischule eingerichtet.

Das Skigebiet Gerlitzen errichtet in Annenheim ein Parkdeck für etwa 200 zusätzliche Parkplätze, und das Skigebiet Katschberg erweitert den Parkplatz St. Margarethen um 350 Stellplätze. Auf dem Großglockner werden ein Freeride-Checkpointsystem und Skidepots errichtet sowie die Zugänge bei der Mittelstation umgestaltet. Auf der Turrach wird ein Snow- und Funpark errichtet.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!