Skinachrichten per E-mail erhalten?

Willingen investiert Millionen in Skigebiet

© Ettelsberg-Seilbahn Willingen

Gute Neuigkeiten für Skifahrer und Snowboarder, die ihren Skiurlaub gerne in Willingen verbringen, denn es sollen Millionen in das Skigebiet investiert werden. Dadurch soll es in Zukunft auch einfacher werden, auf Ski von Ettelsberg nach Hoppernkopf/Ritzhagen zu kommen. 

Aktuell werden die Schlepplifte Köhlerhagen I & II nach 50 Dienstjahren durch einen neuen 8-Personen-Sessellift, den K1, ersetzt. Dieser ist Teil der neuen D-Line Technologie von Doppelmayr. Insgesamt soll im Skigebiet eine Summe von 10 Millionen Euro investiert werden. Die Neuerungen sollen schon in der Skisaison 2018/2019 fertig sein.

Details zum Lift:

  • 3.000 Personen pro Stunde
  • 1.491 Meter lang
  • 14 Liftpfeiler

© Ettelsberg-Seilbahn Willingen

Veränderungen an der Skipiste

Durch den Bau des neuen Skilifts werden auch Veränderungen an der Skipiste notwendig. Diese wird verlängert und wird eine Gesamtlänge von 1.600 Metern umfassen. Außerdem soll ein Tunnel entstehen, um die gefährliche Kreuzung bei Sur Ruthenaar zu umgehen. Auf diese Weise wird die Verbindung zwischen Ettelsberg und Hoppernkopf/Ritzhagen verbessert.

Um zukünftig noch bessere Schneesicherheit gewährleisten, wird auch die Beschneiungsanlage investiert. Zwischen der Berg- und Talstation des Skilifts K1 wird dafür eine neue Leitung gelegt. Die neuen Schneekanonen sollen besonders leise sein, um Lärmbelästigung zu vermeiden.

 

© Ettelsberg-Seilbahn Willingen

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!