Skinachrichten per E-mail erhalten?

Skigebiete in Salzburg haben umfassend investiert

Ende November nähert sich für die Skigebiete, die nicht schon eröffnet haben, auch der Start der Skisaison. Skifahrer und Snowboarder freuen sich darauf, denn dann kann endlich Gebrauch gemacht werden von den Neuerungen, in die während der Sommermonate investiert wurde. Im Salzburger Land wurden in diesem Jahr 100 Millionen Euro in die Skigebiete investiert. 

Im Salzburger Land finden Skifahrer und Snowboarder knapp 3.000 Kilometer Skipisten, 480 Skilifte und insgesamt 52 Skigebiete zur Auswahl. In den letzten 25 Jahren wurden in den Skigebieten 95 Prozent der Liftanlagen erneuert. Auch in diesem Jahr wurden wieder Modernisierungen durchgeführt.

Wildkogel-Arena

In der Wildkogel-Arena erwartet Skifahrer und Snowboarder ab dieser Saison eine neue 10-Personen-Gondel. Der Ganzer X-press muss dafür sorgen, dass die Warteschlangen bei der Pfeifferköpflbahn kürzer werden. Zusätzlich wurde noch eine neue Skipiste mit einer Länge von 2,5 Kilometern angelegt. Insgesamt stehen Skifahrern und Snowboardern damit 64 Kilometer Skipiste zur Verfügung.

Details zum Lift:

  • 2870 Personen pro Stunde
  • 4 Minuten Fahrzeit
  • 1510 Meter Länge

Schmittenhöhe

Die Areitbahn war 29 Jahre in Benutzung, bevor sie nun durch den AreitXpress ersetzt wurde, eine neue 10-Personen-Gondel, die die Wartezeiten deutlich reduzieren soll.

Details zum Lift:

  • 3600 Personen pro Stunde
  • 85 Gondeln
  • Talstation auf 766 Meter
  • Bergstation auf 1.400 Meter

Obertauern

Nach knapp 25 Jahren wurde die Seekarspitzbahn umgebaut zu einem 8-Personen-Sessellift mit Sitzbeheizung.

Details zum Lift:

  • 6 Meter pro Sekunde
  • 8 Personen pro Sessel

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!