Skinachrichten per E-mail erhalten?

Skadi: Nie mehr verfahren im Skigebiet dank dieser App

Smartphones sind aus Skigebieten ohnehin nicht mehr wegzudenken, meist werden sie aber für Selfies benutzt oder um das Bergpanorama zu fotografieren, um die Freunde zu Hause neidisch zu machen. Auch für das Skifahren und Snowboarden sind mittlerweile zahlreiche Apps auf dem Markt, etwa Sport Tracker oder Wetter-Apps. Nun wurde auch Skadi veröffentlicht und soll für eine bessere Orientierung im Skigebiet sorgen.

Die neue App soll der beste Freund jedes Skifahrers und Snowboarders werden, weil sie das nervige Hantieren mit Skipistenplänen oder das fotografische Gedächtnis ersetzen soll, was meist ohnehin scheitert. Die App gibt stattdessen an, welche Route sich am besten fürs Skifahren und Snowboarden anbietet. Weil die App auch mit der Begeisterung fürs Skifahren rechnet, erinnert sie den Besitzer auch gleich ans Mittagessen. Außerdem sind mit dem Programm Skisafaris möglich, dabei können eine bestimmte Skipiste oder ein bestimmter Skilift gewählt werden. Außerdem ist es sogar möglich, die Route so zu planen, dass man zu einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Restaurant im Skigebiet passiert.

Nutzbar in 45 Skigebieten

Aktuell kann die App in 45 Skigebieten genutzt werden, wird aber noch erweitert. Ziel ist es, am Ende der Skisaison 65 Skigebiete in der Datenbank zu haben. Momentan sind unter anderem Kitzbühel und Ischgl in Österreich, Tignes und Les Deux Alpes in Frankreich sowie Zermatt in der Schweiz verfügbar.

So funktioniert die App

Die App kann gratis heruntergeladen werden und kann sowohl online als auch offline genutzt werden. Der Vorteil der Online-Nutzung ist die Übermittlung des aktuellen Status des Skilifts. Des Weiteren ist eine Schneeversion von Pokemon Go in der App verarbeitet. Anstelle der kleinen Monster gilt es allerdings, Kristalle, Murmeltiere oder Bären virtuell einzusammeln. Skifahrer und Snowboarder müssen ihr Handy auch nicht die gesamte Zeit in der Hand halten, denn die App liefert Sprachanweisungen für die richtige Route.

Weitere Informationen unter www.skadi.guide.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!