Skinachrichten per E-mail erhalten?

Österreich erhöht Tempolimit auf 140 km/h

Wintersportredakteur

Seit Anfang August darf auf der Westautobahn A1 schneller gefahren werden. Hierbei geht es um einen einjährigen Test, wenn dieser erfolgreich abschneidet, könnte in mehr Landesteilen das Tempolimit angehoben werden.

Auf zwei Teilstrecken der Westautobahn in Niederösterreich gilt nun ein neues Tempolimit.

Österreich erhöht Tempolimit auf A1

Auf einer Länge von 120 Kilometern darf auf der A1 nun 140 auf dem Tacho stehen, ohne Konsequenzen, für ein ganzes Jahr lang. Verkehrsminister Norbert Hofer meint, dass es an der Zeit ist, das veraltete Tempolimit aus dem Jahr 1974 zu erneuern. Heute wären nämlich sicherere und sauberere Autos auf den Straßen Österreichs unterwegs.

Der erste Test

Nach ersten Medienberichten des Nachrichtenmediums OE24, ginge die Umstellung nur langsam voran, da ein Großteil noch nicht an die Umstellung gewöhnt sei, oder nichts riskieren wolle. Natürlich wären auch auch einige Raser dabei, die sogar mit 160 km/h durchheizen und die Grenzen austesten.

Kritik

Österreich erhöht Tempolimit und der Verkehrsclub Österreich nimmt dazu Stellung. Dieser ließ verlauten, dass vor allem der längere Bremsweg bei höheren Geschwindigkeiten und der erhöhte Benzinverbrauch als kritisch zu betrachten seien. Ein Gesetz, das Autofahrer in Gefahren bringt und der Natur schadet, gehöre nicht mehr in unsere Zeit.

Auch gut wissen

Neue Verkehrsregeln in Frankreich

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!