Skinachrichten per E-mail erhalten?

Neue Schmetterlingsart auf Skipiste entdeckt

Russische Forscher haben in Israel eine besondere Entdeckung gemacht. Auf dem Mount Hermon fanden sie auf der Skipiste eine neue Schmetterlingsart. Es handelt sich dabei um das Exemplar Melitaea acentria, gab die Fachzeitschrift Comparative Cytogenetica bekannt.

Die Schmetterlingsart ist vermutlich vor knapp 1,6 Millionen Jahren entstanden, wurde aber erst jetzt entdeckt. „Es ist wirklich überraschend, dass niemand den orangen Schmetterling mit schwarzen Punkten vorher entdeckt hat“, erklärt der russische Insektenforscher und Evolutionsbiologe Wladimir Luchtanow.

„Tausende Menschen haben den Schmetterling vermutlich bereits fotografiert oder zumindest im Flug beobachtet. Trotzdem hat niemand bemerkt, dass es sich um eine neue Sorte handelt.“ Der Grund dafür könnte sein, dass dieses Exemplar große Ähnlichkeit mit dem weltweit verbreiteten Melitaea persea hat.

Die Anatomie und genetischen Merkmale der neu entdeckten Art unterscheiden sich jedoch erheblich von dem bereits bekannten Tier. Dies ist das erste Mal seit mehr als hundert Jahren, dass in Israel eine neue Schmetterlingsart entdeckt wurde.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!