Skinachrichten per E-mail erhalten?

Video: Pistenbully wird von Lawine erfasst und mitgenommen

Wintersportredakteur

Auch wenn es heute in den meisten Alpenregionen recht sonnig am Berg ist, ist die Situation weiterhin trügerisch. Das musste auch ein Pistenbully samt Chauffeur am vergangen Samstag im Brecoviza Ski Centar im Kosovo erfahren. Der befand sich gerade bei der Arbeit, als eine Lawine ihn erfasst und ein paar Höhenmeter nach unten mitnimmt. 

Am vergangenen Wochenende war ein Mitarbeiter des Pistendienstes in Brecoviza mit Räumarbeiten eines Zubringerweges beschäftigt. Ungefähr 1,50 Meter gräbt der Pistenbully sich in die schneebedeckte Flanke des Berges. Der Kameramann schwingt kurz über den Hang, wird aber dann, auf Rufen seines Kollegen, wieder zum Ort des Geschehens geleitet und sieht zu wie ein Schneebrett den gesamten Pistenbully hangabwärts transportiert.

Mitarbeiter haben Glück im Unglück

Glücklicherweise bleibt der Chauffeur mit seinem Pistenbully an der Oberfläche des Schneebretts und wird nicht verschüttet. Ob dieser bei dem Abgang verletzt wurde, bleibt ungewiss. An diesem Tag hat sich nicht nur einer der Mitarbeiter des Pistendienstes in Gefahr begeben, denn es scheint, als ob der Hang für alle drei Beteiligten eine erhebliche Gefahr darstellt, falls er komplett abrutschen würde.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!