Skinachrichten per E-mail erhalten?

Monteur stürzt bei Bauarbeiten am Skilift ab

Auf dem Untersberg bei Grödig ist gestern ein Bauarbeiten von einem Liftpfeiler abgestürzt und verletzte sich schwer. Er wurde per Helikopter geborgen und ins Krankenhaus geflogen.

In vielen Skigebieten wird derzeit an den Modernisierungen für die nächste Skisaison gearbeitet. Dies umfasst auch den Bau von Skiliften, wie es auf dem Untersberg der Fall ist, wo gerade ein Skilift modernisiert wird. Dabei sollen zwei neue Gondeln eingesetzt werden, während die alten entfernt werden. Die erste neue Gondel hängt bereits. Der Unfall ereignete sich beim Aufhängen der zweiten neuen Gondel.

Ursache des Unfalls

„An der zweiten Liftstütze hatte der Monteur seine eigene Sicherung gelöst, um seine Position zu verändern“, gab Geschäftsführer Winfried Wagner gegenüber dem ORF an. Der Mann rutschte ab und stürzte auf einen Sockel aus Beton. Der Unfallhergang wird noch von der Polizei, der Versicherung und der Bergrettung untersucht.

Transport ins Krankenhaus

Mit dem Helikopter wurde der Mann in ein Krankenhaus in Salzburg geflogen. Der 31-Jährige aus Bayern erlitt mehrere Knochenbrüche, war aber ansprechbar.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!