Skinachrichten per E-mail erhalten?

Italien baut den ersten beheizbaren Sessellift

Österreich-Liebhaber halten es vielleicht für unwahrscheinlich, aber Italien bietet in der Wintersaison 2016/2017 den ersten beheizbaren Sessellift. Der neue Lift wird in Val Gardena in den Dolomiten gebaut und soll den 30 Jahre alten Gran Paradiso auf Piz Sella ersetzen. Ein logischer Schritt des Skigebiets, da sich so die Wartezeiten erheblich verkürzen. In denBau des neuen Skilifts werden 8 Millionen Euro investiert. 

Der neue Skilift ist eine Bereicherung für das Skigebiet, da er auch länger wird als der alte Lift. So steht der Lift in direkter Verbindung mit der Sella ronda Route. In diesem Gebiet befinden sich die bei Skifahrern beliebtesten Routen. Beim Bau des neuen Lifts stellten viele Italiener die Frage, ob ein beheizbarer Skilift wirklich notwendig sei. Tatsächlich ist die Geschwindigkeit der Skilifte in einem Skigebiet ausschlaggebend für Wintersportler, ein angenehm warmer Sitz wird von den Italienern eher als unnötig angesehen. 

Details Skilift:

  • Stündlich können 2.200 Menschen transportiert werden
  • Der alte Lift konnte 900 Personen pro Stunde transportieren
  • Der Skilift wird 1 km lang
  • Der Höhenunterschied beträgt 231 Meter
  • Die Fahrt mit dem Skilift dauert 3 Minuten und 21 Sekunden

 

Im vergangenen Jahr wurde in Kanada der erste beheizte Sessellift eröffnet. Das Skigebiet Sunshine Village Resort erhielt dafür viel Aufmerksamkeit durch die Medien.

Für viele Skigebiete in Europa klingt es unwahrscheinlich, dass Italien diesen Schritt wagt. So gibt es in der Schweiz sogar Skilifte, die die Sitzhöhe automatisch anpassen nach einem Scan der jeweiligen Person. Manchmal kann es gar nicht verrückt genug sein. Skigebiete unterscheiden sich mit der Geschwindigkeit, dem Komfort und dem Design von Skiliften. Daher hat Porsche einen Skilift für das Schweizer Skigebiet Pizol entworfen. Dieser prächtige Skilift ist im Dezember 2016 einsatzbereit und bringt Skifahrer mit hohem Tempo auf den Berg. Aber hoffentlich nicht so schnell wie ein echter Porsche!

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!