Skinachrichten per E-mail erhalten?

Eisgratbahn am Stubaier Gletscher erhält Zustimmung für Start

An diesem Wochenende wird am Stubaier Gletscher offiziell die neue Eisgratbahn in Betrieb genommen, nach zwei Jahren harter Arbeit. Bis vor Kurzem hieß es für das Skigebiet noch einmal zittern, ob der Eröffnungstermin wirklich gehalten werden kann, denn es musste noch eine Inspektion durchgeführt werden. Mit großer Freude konnte das Skigebiet heute das positive Ergebnis vermelden, dass das Millionenprojekt ab dem kommenden Wochenende für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Zwei Jahre lang haben Bauarbeiter auf dem Stubaier Gletscher an dem enormen Projekt gearbeitet. Der Ersatz der alten Eisgratbahn und das Entstehen des modernen Skilifts im Wert von 58 Millionen Euro erforderten Zeit. Vor der Inspektion wurde es nochmal spannnend, denn wie ärgerlich wäre es gewesen, wenn die gesamte Arbeit umsonst gewesen wäre. „Mit großer Freude kann ich bekannt geben, dass wir die Erlaubnis erhalten haben, nächstes Wochenende mit dem Betrieb zu beginnen“, sagt Alexandra Engels, Sprecherin des Skigebiets.

Eisgratbahn am Stubaier Gletscher

In der Geschichte des Gletschers in die 3S-Eisgratbahn das größte Projekt aller Zeiten. Und wie er nun aussieht, das sehen Sie hier:

Noch vor zwei Jahren herrschte Unsicherheit, ob das Projekt überhaupt starten kann. Nach vielen Gesprächen konnten sich die Verantwortlichen dann endlich einigen. Der Erhalt der Natur war einer der wichtigsten Punkte, woran sich das Skigebiet auch gehalten hat. Neben dem neuen Lift hat der Gletscher auch einen neuen Lawinendamm und Verkabelung bekommen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!