Skinachrichten per E-mail erhalten?

Deutschland will größtes Indoor-Skizentrum der Welt bauen

Het bovenaanzicht van de geplande skihal in Wernigerode. © Dipl. Ing. Jan Mocha

In Werningerode soll das größte überdachte Skizentrum der Welt entstehen, mit zwei großen Skischanzen, einer Downhill-Piste, einem Bobbahn-Parcour mit zwölf Kurven und einer Familien-Zone. Das gigantische Projekt, das Deutschland beim Indoor-Wintersport ziemlich gut dastehen lässt.

Die Idee für die Skihalle kam von Klaus-Dieter Götze, der seine Pläne am Montag mit der Stadt besprach. Es werden noch 3 weitere Jahre Planung erwartet, bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Der Bau soll dann insgesamt 2 Jahre dauern. Das Projekt soll die Stadt noch attraktiver für Touristen machen.

Mittlerweile sind die Pläne schon recht konkret, die Skischanze soll der große Eye-Catcher des Projekts werden. Die zwei Schanzen werden 90 und 125 Meter lang und sind geeignet für FIS World Cup Wettkämpfe. Ebenso die Bobbahn mit insgesamt 12 Kurven. Doch das Skizentrum umfasst mehr als nur Skifahren, zudem gibt es:

  • 2 Hotels
  • 1 Restaurant
  • 1 Icebar
  • 1 Sky Cafe mit Panorama-Aussicht über den Komplex

Beim Bau des Projekts wird vorallem auf Nachhaltigkeit geachtet, die Gebäude sollen mit selbst erzeugtem Strom betrieben werden. An der Innenseite des Komplexes werden Windmaschinen installiert, um Verhältnisse zu schaffen, als wären die Skifahrer wirklich auf einem Berg. So können Profi-Skispringer auch unter verschiedenen Bedingungen trainieren. “Energie ist einer der Kernfaktoren vom Astberg Winter Sports Centre Wernigerode. Es wird eine Maschine installiert werden, die gleichzeitig Energie und Wärme produziert“, so der Sprecher des Projekts.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!