Skinachrichten per E-mail erhalten?

Chinesisches Skigebiet schließt wegen Atomtests in Korea

China hat angekündet, dass das Skigebiet Changbaishan Ski Resort an der Grenze zu Nord-Korea für unbestimmte Zeit seinen Betrieb einstellen wird, um die Sicherheit der Skifahrer und Snowboarder zu gewährleisten. Grund dafür sind erneute Atomtests im Nachbarland, berichtete Outside Online.

Das chinesische Skigebiet Changbaishan Ski Resort befindet sich knapp 2 Stunden von der Hauptstadt Peking entfernt und ist das einzige Skigebiet im Land, wo CAT-Ski möglich ist. Die jährliche große Menge an Neuschnee zieht auch Freerider an. Xavier de la Rue, der The North Face Ski-Profi, besuchte im vergangenen Jahr die Region, um auf einem Vulkan Ski zu fahren.

Knapp 100 Kilometer von dem Skigebiet entfernt liegt außerdem Punggye-ri, wo Nord-Korea wiederholt Atomtests durchführt. Die unterirdischen Versuche haben Ende September für Erdbeben und Erdrutsche gesorgt. Daher besteht durchaus auch ein Risiko für Lawinen.

Ferner ist nicht auszuschließen, dass die Tests einen Vulkanausbruch verursachen können.

Aus diesem Grund wurde entschieden entsprechend der Sicherheit der Skifahrer und Snowboarder den Skibetrieb im Skigebiet einzustellen.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!