Skinachrichten per E-mail erhalten?

Skigebiet eröffnet mit Schnee vom Vorjahr

© Ruka Finland

Wer im Oktober Ski fahren will, der muss schon auf die Gletscher hinauffahren. Oder er fährt nach Finnland, denn dort wurde der Schnee vom vergangenen Jahr einfach aufbewahrt. Und jetzt wird er einfach in einem Skigebiet eingesetzt, um die Zeit zu überbrücken, bis neuer Schnee vom Himmel fällt.

Die Rede ist von Ruka, einem Skigebiet im Südosten Finnlands. Es ist eines der bekanntesten Skigebiete des Landes, weil es im Jahr durchschnittlich 200 Tage Skibetrieb bietet. Damit das gewährleistet werden kann, müssen die Finnen kreativ sein.

Im Skigebiet von Ruka stehen 90 Schneekanonen, die zusammen pro Stunde 1250 Kubikmeter Schnee produzieren können. Besonders in der vergangenen Saison waren die Schneekanonen fleißig und der Schnee, der am Ende der Saison noch übrig war, wurde aufgeschichtet und mit speziellen Decken abgedeckt. Nun, 5 Monate später, wird er einfach wieder hervorgeholt und auf der Piste verteilt.

 

Insgesamt lagen dort auf den drei Schneehaufen 30.000 Kubikmeter Schnee, wovon die Hälfte dem Sommer zum Opfer fiel. Was noch übrig ist, ist aber immer noch genug, um die Piste zu bedecken. Die Piste ist zwanzig Meter breit und die Schneedecke ist überall einen halben Meter dick.

finland-ruka

© Ruka Finnland

Nicht nur in Finnland wird Schnee aufbewahrt, sondern auch in Österreich, so beispielsweise in Hinterglemm. Dort konnte im vergangenen Jahr mit dem Schnee des Vorjahres ein großes Event veranstaltet werden.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!