Skinachrichten per E-mail erhalten?

Österreichisches Skigebiet plant Skiverbindung nach Slowenien

Nur wenige Skifahrer und Snowboarder wissen, dass es durchaus möglich ist, auf Skiern die Grenze von Österreich nach Slowenien zu überqueren. Selbes hat auch das Kärntener Skigebiet Dreiländereck in Planung. Denn die Skigebiete Dreiländereck und Kranjska Gora (Slowenien) haben seit kurzem gemeinsame Eigentümer und arbeiten ab sofort eng zusammen. Der langfristige Plan sieht die Verbindung mit einer Skischaukel vor.

Die Skigebiete Dreiländereck und Kranjska Gora in Slowenien haben schon in den vergangenen Jahren kooperiert, jetzt haben sie auch gemeinsame Eigentümer. Die Gesellschafter der Betreibergesellschaft „Bergbahnen Dreiländereck“ haben mit Partnern aus Südtirol nach dem Konkurs der früheren Betreiber jetzt die Lifte in Kranjska Gora übernommen.

Kooperation soll Überleben für Dreiländereck sichern

Das Skigebiet Kranjska Gora sei für die Kooperation sehr interessant, immerhin verzeichne die Region im Winter 370.000 Nächtigungen. Das Dreiländereck als Inselskigebiet sei ansonsten langfristig wirtschaftlich gefährdet. Über den Kartenverbund sei es für die Gäste in Kranjska Gora dann auch möglich, am Dreiländereck Ski zu fahren. Außerdem stünden am Dreiländereck weniger Gästebetten als beim slowenischen Kooperationspartner zur Verfügung. In der Region Kranjska Gora gebe es hingegen 5.200 Gästebetten, davon könne künftig auch das Kärntner Skigebiet profitieren. In Kranjska Gora soll einen Shuttlebus eingerichtet werden, mit dem die Gäste zum Dreiländereck gebracht werden können. Auch in Slowenien ist man über die Kooperation erleichtert.

Ausbau in beiden Skigebieten

Außerdem soll in Kranjska Gora mit Unterstützung von Slowenien und der EU eine neue Seilbahn samt Restaurant bei der Bergstation errichtet werden. Investiert wird aber auch am Dreiländereck. Die Liftgesellschaft erweiterte die Beschneiungsanlage. Damit kann schon ab einer Temperatur von minus 1,5 Grad Schnee erzeugt werden. In unmittelbarer Nähe der Talstation entstehen außerdem derzeit Ferienhäuser mit 60 Gästebetten, die bis Weihnachten bezugsfertig sind.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!