Skinachrichten per E-mail erhalten?

Les 2 Alpes: Kein Saisonstart im Oktober möglich

© Office de Tourisme Les 2 Alpes / Bruno LONGO

Zahlreiche Skifahrer und Snowboarder haben für diesen Monat bereits Skiurlaub im französischen Skigebiet Les 2 Alpes gebucht, da das Skigebiet angekündigt hatte, vom 21. Oktober bis 1. November den Skibetrieb aufzunehmen. Grund dafür sind der warme Sommer und eine nicht ausreichende Menge Schnee im Skigebiet. Deswegen wurden die Skipisten nicht geöffnet und die Skiopening-Veranstaltungen abgesagt.

Auch wenn in Österreich in den vergangenen Tagen viel Schnee gefallen ist, ging Frankreich dabei leider leer aus. In den warmen Sommermonaten schmolz der Schnee auf dem Gletscher und das hat nun negative Folgen für das Skigebiet, das aufgrund der zu geringen Schneemenge den Skibetrieb nicht starten kann.

Festival zum Saisonstart

Jedes Jahr öffnet Les 2 Alpes im Herbst 10 Tage lang seine Skipisten für Skifahrer und Snowboarder. In diesem Jahr wird das nicht so sein, denn aufgrund von Schneemangel auf dem Gletscher hat das Skigebiet beschlossen, den Skibetrieb nicht zu starten.

Aus diesem Grund fallen auch die beiden geplanten Events zum Saisonstart aus, denn am 21. und 22. Oktober hätte eine Veranstaltung für Snowboarder und am 28. und 29. Oktober für Skifahrer stattfinden sollen.

Start im Dezember

Auch wenn das Skigebiet im Zeitraum vom 21. Oktober bis 1. November seine Skipisten nicht öffnet, so ist es dort doch möglich, andere sportliche Aktivitäten wie Klettern, Radfahren, Zumba etc. auszuführen. Skifahrer und Snowboarder, die aber unbedingt auf die Bretter wollen, müssen sich noch bis zum 2. Dezember gedulden, denn dann wird das Skigebiet voraussichtlich öffnen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!