Skinachrichten per E-mail erhalten?

Internationaler Lawinenbericht ab folgender Saison abrufbar

Wintersportredakteur

Nach Jahren des Wartens wird nun ab der Wintersaison 2018/2019 ein internationaler Lawinenbericht Wirklichkeit. Für alle Interessierten ist dann ein grenzüberschreitender Lawinenbericht abrufbar, den die Teilstaaten Tirol, Südtirol und Trentino in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit veröffentlichen werden.

Schon länger war die Rede von einem gemeinsamen Lawinenlagebericht. Bisher war es, aufgrund verschiedener Bewertungssystemen nicht möglich, den Lawinenbericht zu vereinheitlichen. Jedoch wurde im Jahr 2017 beschlossen, dies möglich zu machen und ab 2018 einen gemeinsamen Lawinenbericht anzubieten.

Lawinenbericht

Jeden Tag veröffentlichen alle Teilstaaten der Alpenrepubliken ihre Lawinenberichte. Diese Berichte dienen der Gefahreneinschätzung und Tourenplanung, wenn Freerider ins Gelände fahren wollen. Darin sind Hangneigungen, Exposition, verschiedenen Lagen Schnee, Windgeschwindigkeiten und weitere Faktoren zur Bewertung der Lawinensituation einzubeziehen.

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!