Skinachrichten per E-mail erhalten?

Bauarbeiten an Jennerbahn unterbrochen

Das neue Jahr 2018 startet wenig erfolgreich für die neue Jennerbahn, denn die Bauarbeiten wurden bis Ende Januar eingestellt. Hintergrund ist ein juristischer Streit mit Umweltschützern.

Aktuell wurden die Bauarbeiten an der Bergstation der Jennerbahn eingestellt. Der Bund Naturschutz wirft der Jennerbahn AG vor, gegen bestandskräftige Bescheide zu verstoßen. Denn eigentlich dürfe zum Schutz von Birkhühnern nicht an der Bergstation gearbeitet werden, solange dort eine geschlossene Schneedecke liege. Zudem sei auf der Baustraße Salz gestreut worden. Das sei innerhalb des Nationalparks laut Verordnung unzulässig. Der Bund Naturschutz hat deshalb beim Verwaltungsgericht München einen vorübergehenden Baustopp beantragt.

Jennerbahn

In dieser Skisaison ist das Skigebiet Jenner am Königssee geschlossen, da verschiedene Skilift umgebaut und modernisiert werden. Dazu gehört auch die neue 10-Personen-Gondel Jennerbahn, die ab der Skisaison 2018/19 Skifahrer und Snowboarder auf eine Höhe von 1.800 Metern bringen soll. Da der Skilift durchschnittlich 1.500 Personen pro Stunde befördern kann, soll auch die Wartezeit verkürzt werden.

Details zum neuen Skilift:

  • Befördert 3x mehr Personen pro Stunde
  • Wartezeit um 9 Minuten verkürzt
  • 1.170 Meter Höhenunterschied
  • 60 Gondeln

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!