Skinachrichten per E-mail erhalten?

Anzahl verletzter Skifahrer steigt im Vergleich zum Vorjahr

Nach Angaben der Krankenhäuser in Salzburg ist in der aktuellen Skisaison ein Anstieg von Verletzungen bei Skifahrer und Snowboardern im Vergleich zu den Vorjahren zu erkennen. Auffällig ist dabei, dass die Schneequalität im Vergleich zu den Vorjahren allerdings besser ist.

An zahlreichen Tagen wird es stressig in den Krankenhäusern in Salzburg. Allein im Krankenhaus in Schwarzach werden täglich rund 140 Skifahrer und Snowboarder nach einem Unfall auf der Skipiste behandelt. Auch die Anzahl der Helikopter-Einsätze nimmt zu. Im Dezember musste der Helikopter 80 Mal eingesetzt werden, während es im Vorjahr nur 60 Mal im selben Monat waren.

Zwei Drittel der verletzten Skifahrer und Snowboarder, die in die Krankenhäuser eingeliefert werden, sind Männer, was nach Aussagen der Ärzte besonders in der größeren Risikofreudigkeit von Männern begründet ist.

Die häufigsten Ursachen für Skiunfälle sind zu hohe Geschwindigkeiten und harte Skipisten. Die meisten Unfälle ereignen sich am Nachmittag, weil dann die Konzentration nachlässt und Skifahrer und Snowboarder unvorsichtiger werden.

In den Krankenhäusern wird mit einem weiteren Anstieg der Verletzungen im Februar gerechnet, weil dann viele Länder Ferien haben und in den Skiurlaub fahren.

 

Skinachrichten per E-mail erhalten?

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!