Lange wurde über mögliche Pläne diskutiert, nun aber hat die Regierung endlich die Genehmigung erteilt, das Skigebiet Silvretta Arena Ischgl-Samnaun zu vergrößern. Im Rahmen der Vergrößerung des Skigebiets Silvretta Arena Ischgl-Samnaun sind neue Skilifte und Zubringer in Samnaun geplant.
Kürzlich wurde auf der Webseite suedostschweiz.ch bekannt gegeben, dass für das Skigebiet Silvretta Arena Ischgl-Samnaun eine Erweiterung geplant ist. Dafür werden in naher Zukunft im Skigebiet zahlreiche Investitionen getätigt werden. Diese umfassen die Ergänzung neuer Skilifte sowie neue Zubringer. Die Region Engiadina Bassa/Val Müstair hat Anfang dieses Jahres eine Anpassung und Ergänzung des regionalen Richtplans 2013/14 beschlossen. Es wurden vornehmlich Anpassungen in den Sachbereichen Tourismus und Landschaft vorgenommen. Nun hat die Regierung den Richtplan genehmigt und damit die Erlaubnis erteilt für die Skigebietserweiterung der Silvretta Arena Ischgl-Samnaun.
Neuerungen für das Skigebiet
Geplant ist die Erweiterung des Gebiets Ravaischer Salaas mit zwei neuen Skiliften, der Bau einer Anlage mit Zubringerfunktion von Samnaun Dorf zum Salaaserkopf und der Bau einer weiteren Anlage mit Zubringerfunktion von Samnaun Laret/Compatsch nach Muller. Ebenso investiert das Skigebiet in die Modernisierung der Alp Trida und in eine noch bessere Beschneiungsanlage. Der neue Speichersee Viderböden wurde im Oktober 2017 fertiggestellt und umfasst ein Volumen von knapp 60.000 m³. Auch wurde der Skilift Palinkopfbahn komplett modernisiert, stattdessen entsteht die neue 6er-Sesselbahn Palinkopf D1 mit beheizbaren Einzelsitzen.