Ein wichtiger Bestandteil vom Skiurlaub ist für Skifahrer und Snowboarder ja die reine, klare Bergluft. Das hat ein britisches Unternehmen kurzerhand zum Geschäftskonzept gemacht und verkauft nun Schweizer Bergluft in Flaschen. Ein Produkt, das sich die Hersteller etwas kosten lassen, denn eine kleine Flasche kostet 97 US-Dollar, eine Literflasche kostet 167 US-Dollar und 3 Liter kosten 247 US-Dollar.
Ein guter Verkäufer kann ja alles an den Mann, in diesem Fall an den Skifahrer und Snowboarder bringen. Selbst Luft, die aktuell zum Glück durchaus noch kostenfrei zu haben ist. Worum es hier aber geht, ist gar nicht wirklich das Produkt, also ein Mix aus Sauerstoff und Kohlendioxid, sondern um die Erfahrung der verschneiten Bergwelt mit Skipisten und Après-Ski und die Erinnerungen daran.
Zu der Flasche frischer Bergluft gibt es auch ein Zertifikat, auf dem vermerkt ist, an welchen exakten Koordinaten die Luft der Bergwelt entnommen wurde. Sollte zufällig ein Kuhstall in der Nähe gewesen sein, wird das sicher auch auffallen. Das Unternehmen hat aber auch einen guten Zweck im Blick, denn 25 Prozent des Umsatzes geht an ein Projekt, das sich für die Verbesserung der Wasserqualität in Afrika einsetzt.