Lawineberichte werden zu grenzübergreifender Plattform zusammengefügt

Die Lawinenberichte von Tirol, Südtirol und Trentino werden zusammengefügt. Aber dieser Wintersaison wird es eine gemeinsame Webseite geben, die Skifahrer und Snowboarder zeitnah mit den neuesten Informationen zu Lawinenwarnungen informiert.

Täglich informieren verschiedene Lawinendienste Skifahrer und Snowboarder über die aktuelle Lawinensituation. In diesen Berichten sind u.a. die aktuelle Lawinengefahr und der Aufbau der Schneedecke erkennbar, was wichtig sein kann, etwa für die Vorbereitung einer Off-Piste-Tour. Derzeit müssen Skifahrer und Snowboarder noch verschiedene Webseiten besuchen, um sich gänzlich zu informieren.

Systeme arbeiten nicht zusammen

Derzeit arbeiten die Systeme noch nicht zusammen, daher wird nun viel Mühe und Zeit investiert, um alle Lawinenberichte auf eine Plattform zu bringen. Im Winter 2017/18 soll ein System die Basis bilden, mit dem die verschiedenen Lawinendienste arbeiten werden. Auf diesem Wege können auch alle Lawinenberichte auf einer gemeinsamen Seite genutzt werden. Für die Entwicklung des neuen Systems wurden 800.000 Euro zur Verfügung gestellt. Eine Testversion wird bereits im kommenden Winter verfügbar sein.

Teile diesen Artikel:
Blijf op de hoogte!

Ontvang jij onze nieuwsbrief al?

 *
 *
Vul je e-mailadres in

Waar ben je naar op zoek?

Wonach suchen Sie?